Foto: R4R-Team
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Datensammel-Jahr im Rahmen des Ready4Robots-Projektes. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir bisher rund 800 Kilometer Wegdaten mit der Ready4Robots-App sammeln. Unsere Datenbank umfasst mittlerweile beeindruckende 2,9 Millionen Zeilen und 300.000 Messpunkte.
Diese Daten spielen eine entscheidende Rolle für städtische und kommunale Planungsprozesse und helfen, unsere Umgebung smarter und lebenswerter zu gestalten.
Beispielsweise können die Daten zur Oberflächenbeschaffenheit in Sanierungspläne für Radwege einfließen und damit die Infrastruktur verbessern. Informationen zu Gehwegbreiten, Bordsteinhöhen und Hindernissen ermöglichen die Planung sicherer und barrierefreier Wege für Fußgänger und Radfahrer. Und nicht zuletzt die entstehenden multimodalen Karten bieten präzise Grundlagen für das Zukunftsszenario autonomer Lieferroboter und smarter Lastenräder und erleichtern die Navigation solcher autonomen Mikromobile. Langfristig tragen unsere Erkenntnisse ihren Beitrag zur Gestaltung von nachhaltigen und lebenswerten ländlichen Regionen bei. Im Bild sehen Sie die erste Stufe einer multimodalen Karte. Hier ist die Datenabdeckung der App-Daten, von Beginn der Datensammlung im Juni 2023 bis September 2024, abgebildet.
Wir freuen uns über jeden, der Teil dieses spannenden Projekts werden möchte! Als Datensammler leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um unsere Datenbasis weiter zu erweitern und vielfältiger zu gestalten. Ihr Feedback ist dabei sehr wertvoll, um das Projekt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Werden Sie Teil des Projektes und gestalten mit uns gemeinsam innovative Lösungen für die Zukunft!
Datensammeln können Sie über die Ready4Robots-App beim Radfahren oder die Nutzung der Lastenräder, an die eine Sensorbox angebracht ist.
Ein Highlight in diesem Jahr war der Dreh mit dem MDR Ende November. Dabei wurde unser Projekt ausführlich vorgestellt. Ein besonderer Dank gilt einem unserer engagiertesten App-Nutzer, der sich zu einem Interview bereit erklärte: Vielen Dank, Stephan!
Der TV-Beitrag ist in der Mediathek verfügbar. Des Weiteren entstand auch ein Online-Artikel. Beides finden Sie mit den Suchbegriffen: „MDR Sind unsere Städte bereit für Roboter?“
Leider gab es auch einen Wermutstropfen zum Jahresende: Eines unserer Projekt-Lastenräder, das für die Datensammlung per Sensorbox genutzt wird, wurde erneut Opfer von Vandalismus. Die Schäden werden jedoch bald behoben sein, sodass das Lastenrad schnell wieder einsatzbereit ist.
Wie wäre es mit einer besonderen Überraschung unter dem Weihnachtsbaum? Ein Ausflug mit dem Lastenrad ist nicht nur nachhaltig, sondern mit unserem Rabatt-Code auch noch preiswert: Die ersten 60 Minuten sind für Neukunden kostenfrei! Geben Sie den Code „Koethen60“ bei der Buchung des Rades an.
Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken – für Ihre Unterstützung, Ihr Engagement und Ihre Begeisterung für das Projekt. Wir wünschen Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Forschungsprojekt „Ready for Smart-City-Robots“ über Projektpartner DigiPL GmbH, Kontakt: Daniela Böhm, daniela.boehm@digipl.de