Ausgezeichnet: die Gewinner der Aktion STADTRADELN 2025
Im vergangenen Sommer nahm Köthen (Anhalt) zum zweiten Mal an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Über den Zeitraum von drei Wochen konnten Bürgerinnen und Bürger jeden gefahrenen Kilometer festhalten und durch vermehrtes Radfahren etwas für den Klimaschutz tun.
Anfang Dezember fand nun die Abschlussveranstaltung der Fahrradkampagne statt, zu der die besten Teams sowie die besten Einzelpersonen des Landkreises ausgezeichnet wurden. Ein erstes Resümee zeigt deutlich: im Vergleich zum Vorjahr haben deutlich mehr Personen an der Aktion teilgenommen und entsprechend mehr Kilometer per Rad zurückgelegt. Für den gesamten Landkreis Anhalt-Bitterfeld etwa, legten 2024 203 aktive Radler rund 32.750 Kilometer zurück. Im Jahr 2025 traten 333 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für etwa 68.000 Kilometer in die Pedale.
Allein für Köthen (Anhalt) wurden 202 aktive Radler beim STADTRADELN 2025 gezählt, die rund 32.000 Kilometer zurücklegten.
Auch bei den Preisträgerinnen und Preisträgern war Köthen (Anhalt) gut vertreten. Bei der Fahrradkampagne wurden in fünf Kategorien jeweils die Plätze 1 bis 3 prämiert. Von den insgesamt 15 Preisträgern (Einzelpersonen und Teams) kamen 6 aus der Bachstadt. Die Verwaltungen des Landkreises nahmen ebenfalls in Teams an der Aktion STADTRADELN 2025 teil. Hierbei belegte die Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) einen souveränen dritten Platz. Allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlichen Glückwunsch!
Die Aktion STADTRADELN 2025 wird vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales und der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt.