Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 2/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Messe-Geheimtipp befand sich am Stand der HS Anhalt

Die diesjährige Berufsfindungs- und Studienmesse fand am 2. Februar 2023 von 12.00 - 17.00 Uhr im Köthener Ludwigsgymnasium statt und konnte mit dem Ministerpräsidenten Reiner Haseloff als Ehrengast aufwarten.

Die Veranstaltung wurde von mehr als 400 Schülern bzw. Schülerinnen besucht. Über 25 Messeaussteller offerierten vielfältige Zukunftschancen, wie eine Berufsausbildung, duale Ausbildungen oder Studien für die Jugendlichen an. Dazu gehörten Unternehmen, wie die WIMEX, Unite (ehemals Mercateo), Köthen Energie oder auch die Handwerkskammer. Letztere vertrat mit geballter Kraft die Angebote des Handwerks. Die Zukunft liegt in diesem, denn hier verbinden sich heute schon die Zukunftstechnologien mit dem traditionellen Handwerk - wie zum Beispiel in der Baubranche. Gerade entstehen verstärkt Jobs mit Zukunft in Hinblick auf alternative und nachhaltige Energieträger. Wer hier zweifelt, kann die diversen Schnupper-Praktikumsangebote nutzen bzw. dazu direkt bei den Handwerksbetrieben der Region nachfragen.

Dicht umlagert war der Stand der Hochschule Anhalt mit seinem 3D-Drucker. Dieser war die ganze Zeit in Aktion und zog die Mädchen und Jungen besonders an. Und Richard Täger, welcher den Drucker in Aktion zeigte, sprudelte vor Begeisterung für die Hochschule Anhalt. Ursprünglich war er an einer theorieorientierten Universität eingeschrieben und wechselte von dort zur praxisorientierten Hochschule Anhalt. Er ist hier nach seinem Master in der Digitalwerkstatt am Hubertus tätig.

Wer erkunden möchte, ob er auch für MINT bzw. die Neuen Medien brennt, der ist im Projekt Digitale Lernlabore richtig. Hier können Jugendliche die vielfältigen Angebote kostenlos nutzen und sich ausprobieren. Mehr Informationen sind hier zu finden: https://www.lernlabore-anhalt.de.