Lastenradflotte Köthen Foto: eVhcle
Das ist eine zentrale Frage aus dem Forschungsprojekt „Ready for Robots“. Über Radel-Events, Lastenradverleih und Robotertestfahrten hinaus wird das Projektteam in diesem Jahr der Stadtverwaltung, den Mandatsträgern und natürlich den Bürgerinnen und Bürgern ordentlich auf den Zahn fühlen. Wie ist Köthen heute darauf vorbereitet, wenn zum Beispiel ein Investor seine autonom fahrenden Lieferroboter auspackt und diese im Stadtgebiet einsetzen will? Was muss denn dafür alles organisiert werden?
Unter dem Begriff „Readiness“ werden konkrete Parameter identifiziert, die für so ein beispielhaftes Szenario notwendig sind. Am Ende entsteht ein Katalog – so haben sowohl die Stadtentwicklungsverantwortlichen als auch potenzielle Investoren ein nützliches Regelwerk, das natürlich regelmäßig aktualisiert werden sollte, damit es auch morgen noch für Investitionsentscheidungen taugt.
Am Rosenmontag kommen die neuen Räder nach Köthen, damit stehen den Menschen in Köthen nun sieben schicke, moderne E-Lastenräder mit reichlich lokalem Charme zur Ausleihe zur Verfügung.
Die Räder-Flotte soll in den nächsten Monaten auf 17 anwachsen. Weitere Ausleihstationen sind in Vorbereitung.
Sorgen macht sich das Team wegen erneuter Sachbeschädigungen und zum Glück wieder vereiteltem Diebstahl. Es scheint, dass Köthens Langfinger schon darauf warten, die frisch reparierten Räder gleich wieder zu beschädigen! Aber wir verstärken alle Maßnahmen, die für die Diebe von Batterie und anderen Bauteilen den geplanten Weiterverkauf erschweren werden. Und eines Tages werden die Diebe uns ins Netz gehen, denn wir können mittlerweile alle „interessanten“ Bauteile orten und deren Verbleib rückverfolgen. Auch ist von nun an eine intensive Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Köthen geplant.
Wie smart sind also die Köthener? Wir sind davon überzeugt, dass diese modernen und zukunftstauglichen Mobilitätsangebote der Stadt Köthen sehr gut zu Gesicht stehen und so manches Transportproblem sehr umweltfreundlich gelöst werden kann!
Registrieren Sie sich auf unserer Plattform https://ready-for-robots.de/ und werden Sie zum Datensammler bzw. zur Datensammlerin. Die Ready-for-Robots-App steht für Android- und iOS-Handys in den jeweiligen Stores zur Verfügung (Suchbegriff: readyforrobots). Die Nutzerdaten in der App entsprechen denen auf der Ready-for-Robots-Plattform.
Forschungsprojekt „Ready for Smart-City-Robots“ über Projektpartner DigiPL GmbH