Zahlreiche neue Krimis und Thriller, Historisches, Sachliteratur sowie viele aktuelle Medien für Kinder- und Jugendliche konnte die Stadtbibliothek Köthen (Anhalt) auch in 2023 anschaffen und damit ihren Bestand aktuell halten. Sehr zur Freude der Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer, aber natürlich auch der Bibliotheksleitung. „Wir konnten von so manchen Buchreihen die neuen Bände anschaffen, insbesondere natürlich Sachen, die sehr gern ausgeliehen und viel nachgefragt werden“, so Bibliotheksleiterin Kerstin Köhler. Einen Großteil der neuen Literatur macht demnach der Bereich der Belletristik aus. Hier sind nach wie vor Krimis und Thriller hoch im Kurs, aber auch zunehmend Titel aus dem Literaturgenre „Fantasy Romance“. Bei der Kinder- und Jugendliteratur sind nach wie vor die Bücher der „Greg-Reihe“ sehr beliebt, auch die Buchserie „Ostwind“ erfreut sich großen Zuspruchs und wird im Bestand der Bibliothek fortgeführt. Des Weiteren werden sogenannte „Non-Book-Angebote“, etwa Konsolenspiele oder Tonies immer mehr nachgefragt und machen demnach einen immer größeren Teil der Neuanschaffungen aus.
Insgesamt hat die Einrichtung in 2023 818 Medien im Gesamtwert von rund 14.500 Euro anschaffen können. Ein Großteil dieser Kosten ist über Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt und des Landkreises Anhalt-Bitterfeld im Rahmen der Maßnahme „Vorhaltung eines aktuellen Medienbestandes für die Bevölkerung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld“ finanziert worden.
Übrigens: Derzeit sind bei der Stadtbibliothek Köthen (Anhalt) 2.579 Nutzerinnen und Nutzer registriert. Davon sind 51 Prozent aus Köthen, die übrigen Bibliotheksbesucherinnen und -besucher kommen aus dem übrigen Landkreis Anhalt-Bitterfeld oder sogar darüber hinaus.