Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 2/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

“Meister Schmiegel“ trug sich ins Goldene Buch ein

Hartmut Schmiegel mit seiner Frau Erika (li.) und Köthens stellvertretender Oberbürgermeisterin Stephanie Schönau

Der Köthener Hartmut Schmiegel hat sich am 17. Februar 2025 ins Goldene Buch der Stadt Köthen (Anhalt) eingetragen. Seit 1984 und damit seit über 40 Jahren leitet Hartmut Schmiegel den Köthener Malzirkel und hat in dieser Funktion über die vergangenen Jahrzehnte die Kulturlandschaft der Stadt Köthen (Anhalt) maßgeblich mitgestaltet. Er vermittelt seit mehreren Jahrzehnten Erwachsenen und Kindern verschiedene Kunsttechniken, engagiert sich mit dem Malzirkel regelmäßig mit Ferien-Angeboten an den Köthener Schulen und ist selbstverständlich Stammgast bei sämtlichen Veranstaltungshöhepunkten der Stadt, wie dem Kuhfest, dem Blickwechsel oder dem Fest der Vereine. Zudem leisten er und sein Verein einen großen Beitrag zur Pflege unserer städtepartnerschaftlichen Beziehungen. Seit 2001 lädt dieser jährlich Gleichgesinnte aus den befreundeten Kommunen der Bachstadt zu einem internationalen Künstlerpleinair ein und organisiert Gegenbesuche.

Für sein Engagement ist Hartmut Schmiegel, den die Mitglieder seines Malzirkels liebevoll „Meister Schmiegel“ nennen, nun seitens der Stadt Köthen (Anhalt) entsprechend gewürdigt worden. Im Beisein von Köthens stellvertretender Oberbürgermeisterin, Stephanie Schönau, sowie von Familie, Vereinsmitgliedern und Wegbegleitern nahm Hartmut Schmiegel, der am 15. Februar 2025 zudem 80 Jahre alt geworden ist, die Eintragung in das Ehrenbuch vor. Zuvor hatte Stephanie Schönau die Verdienste Schmiegels hervorgehoben und ihm, sowie seiner Frau Erika, die ihn stets unterstützt, herzlich zur Auszeichnung gratuliert. Zudem dankte sie ihm „für die prägenden Pinselstriche im Gemälde unserer Stadtgeschichte.“

Die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt ist die höchste Auszeichnung, die die Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) zu vergeben hat.

Verziert mit einem Schmetterling verewigte der Gewürdigte sich anschließend mit folgenden Zeilen: „Mir ist es eine besondere Ehre. Großer Dank für das Erreichte an den Malzirkel, meine Freunde und Familie.“