Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 2/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Köthener Tokayer-Tage – Eine Hommage an einen außergewöhnlichen Musiker und Menschen

Das einzige bekannte Foto des Komponisten Alfred Tokayer, der in März seinen 125. Geburtstags gefeiert hätte.

Am 21. März 2025 wäre Alfred Tokayer 125 Jahre alt geworden. Der Köthener teilt sich damit einen Geburtstag mit Johann Sebastian Bach. Im Gegensatz zum weltbekannten Musiker kennen den Namen Tokayer leider in erster Linie Klassik-Kenner. Zu Unrecht gehört der Komponist auch in seiner Heimat zu den unbekannteren Söhnen der Stadt Köthen (Anhalt). Tokayer war Komponist, Dirigent, Pianist, Kapellmeister, Filmmusiker, Fremdenlegionär, Köthener, Flüchtling, Jude und wurde Opfer des Holocaust.

In den vergangenen Jahren wurde das bewegte Leben des Künstlers auf Initiative der Freien Schule Anhalt, des Schlossbundes und weiterer kultureller Akteurinnen und Akteure aufgearbeitet und unter anderem in der Wanderausstellung „Auf den Spuren Alfred Tokayers“ nachgezeichnet. Um sein einzigartiges musikalisches Schaffen zu würdigen und seine Lebensgeschichte weiter einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen, sind anlässlich Alfred Tokayers 125. Geburtstages mehrere Veranstaltungen in Köthen (Anhalt) geplant:

  • Öffentliches Gedenken an den Stolpersteinen der Familie Tokayer
    Do., 20. März I 10 Uhr I Buttermarkt 9
  • „Alfred Tokayer – le vagabond“: Bühnenstück der Freien Schule Anhalt
    Fr., 21. März I 16 Uhr I Kirche St. Jakob I Eintritt kostenfrei
  • Konzert anlässlich des 340. Bach-Geburtstages und des 125. Tokayer-Geburtstages
    Fr., 21 März I 19 Uhr I Bachkirche St. Agnus I Karten unter bachfesttage.reservix.de, an der Stadt-Information o. Abendkasse
  • Kurzkonzert mit anschließender Dokumentarfilm-Premiere und Führung durch die Ausstellung „Auf den Spuren Alfred Tokayers“
    Sa., 22. März I 17 Uhr I Kirche St. Jakob I Eintritt kostenfrei

Zu diesen Anlässen werden die Tochter des Komponisten, Iréne Currie, ihre beiden Kinder sowie weitere Mitglieder der Familie Tokayer in Köthen (Anhalt) erwartet.