Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 3/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Kleine Wallstraße in Köthen bekommt WLAN

Im Leben vieler Menschen ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Navigation, Nachrichten versenden oder Musik hören. All diese Dienste verlangen eine stabile Internetverbindung.

Um auch in Köthen (Anhalt) bestens vernetzt zu bleiben, wurde der Bachstadt im Februar 2023 eine Förderung in Höhe von rund 100.000 Euro zuteil, um Bürger*innen und Gästen den Zugang zu digitalen Dienstleistungen sowie touristische beziehungsweise kulturelle Angebote zu ermöglichen.

Mit seinen täglich tausenden Besuchern ist dieses Areal rund um die Kleine Wallstraße das zentrale und zugleich lebendige Herzstück von Köthen (Anhalt) und es ist essenziell vor Ort zu jeder Tageszeit Zugang zum weltweiten Datenverkehr zu bekommen. Dank der nun bewilligten Förderung wird die Nutzung des innerstädtischen W-LAN für die Nutzer kostenfrei zur Verfügung gestellt werden können.

„Und das ist erst der Anfang“, verspricht der Digital Manager Sem Wang von der Wohnungsgesellschaft Köthen mbH. Unter dem Motto „Neuer Horizont mit WiFi 6“ soll Köthen (Anhalt) zukünftig flächendeckend mit einer leistungsfähigen Internetverbindung ausgestattet werden. „Der Plan ist auch das Wohnen in Köthen bis 2025 digital zu gestalten und die Haushalte an leistungsfähiges W-LAN anzuschließen“, fährt Wang fort. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie wichtig eine stabile und überall verfügbare Internetverbindung ist. „Als Student kam ich 2009 aus China hier an und wollte meiner Familie zuhause gern mitteilen, dass ich gut angekommen bin. Meine Studentenwohnung hatte aber zu dieser Zeit noch keinerlei Internetverbindung, so musste ich zunächst die Verbindung bei meinen Kommilitonen nutzen, bevor ich wenig später dann auch Internet hatte. Das fand ich damals schon sehr schade.“

Auch Köthens Stadtoberhaupt Bernd Hauschild verfällt ins Schwärmen, angesichts der ambitionierten Vernetzungspläne für Köthen (Anhalt). „Ich freue mich sehr, dass auch Köthen (Anhalt) bald innerstädtisches Internet anbieten kann. Ich bin überzeugt davon, was es nicht nur Gästen, sondern auch der örtlichen Wirtschaft zugutekommen wird. Wer sich in der Innenstadt Köthens gut versorgt fühlt, wird länger bleiben und die Angebote rund um die Kleine Wallstraße stärker nutzen. Und auch die Köthener Wohnverhältnisse werden durch stabile Netzverbindungen nachhaltig aufgewertet“, erklärt der Oberbürgermeister als er den Förderbescheid von der sachsen-anhaltischen Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, überreicht bekommt.

Zusammen mit der Wohnungsgesellschaft Köthen, der Deutschen Telekom und des Referats für Digitale Infrastruktur, Breitbandversorgung, Post und Telekommunikation, wird Köthens Stadtzentrum künftig ein Ort der leistungsfähigen Vernetzung mit der Welt.