Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt-Nachrichten vom Ready-for-Robots-Team

Forschungsprojekt „Ready for Smart-City-Robots“ über Projektpartner DigiPL GmbH Foto: R4R-Team

Radeln statt Autofahren? – Was die Umfrage zum Mietradsystem zeigt

Seit über einem Jahr rollen in Köthen E-Cargobikes durch die Stadt – ein innovatives Angebot, das umweltfreundliche Mobilität fördert und während der Nutzung Infrastrukturdaten für das Ready4Robots-Projekt sammelt. Das Mietradsystem von evhcle startete im November 2023 mit 2 E-Cargobikes. Seit Februar 2024 stehen insgesamt 10 E-Cargobikes an 5 Stationen zur Verfügung. Innerhalb eines Jahres gab es 1.252 Anmietungen und 719,68 Nutzungsstunden. Das sind etwa 3,37 Anmietungen pro Tag.

Doch wie kommt das Mietradsystem an? Eine Umfrage von TINK gibt interessante Einblicke.

Diese fand von September bis November 2024 online statt und es nahmen 24 Personen teil. Etwa ein Drittel der Befragten gab an, bereits ein E-Cargobike ausgeliehen zu haben, die meisten einfach aus Neugier. Der häufigste Nutzungszweck war das Ausprobieren, gefolgt von Einkäufen und Freizeitfahrten. Doch es gibt eine Hürde: 36 % derjenigen, die noch keines genutzt haben, wussten nicht, wofür sie es verwenden können. Hier besteht also noch Informationsbedarf.

Die Idee, mit Cargobikes Autofahrten zu ersetzen, funktioniert – zumindest teilweise. 36 % der mit dem Mietrad zurückgelegten Wege wären sonst mit dem Auto gefahren worden. Das zeigt, dass das Mietradsystem eine Alternative sein kann, wenn es noch mehr Menschen für sich gewinnt.

Wie zufrieden sind die Nutzer?

Die Rückmeldungen sind überwiegend positiv, aber es gibt auch Verbesserungswünsche. Besonders oft genannt sind mehr Stationen, günstigere Preise und die Möglichkeit, das Fahren erst einmal kostenlos zu testen. Denn wer noch nie auf einem E-Cargobike saß, braucht vielleicht ein paar Minuten, um sich an das Fahrgefühl zu gewöhnen.

Die Umfrage zeigt, dass viele Menschen in Köthen ohnehin gern das Fahrrad für ihre täglichen Wege nutzen oder zu Fuß unterwegs sind. Im Vergleich zu einer ähnlichen Untersuchung in Schkeuditz nutzen in Köthen deutlich weniger Menschen das Auto für Pendlerwege. Für Freizeitfahrten wird das Auto jedoch häufiger eingesetzt.

Was könnte besser laufen?

Bei den Verbesserungsvorschlägen konnten mehrere Antworten angegeben werden. Insgesamt gab es kaum Kritik zum Mietvorgang an sich bzw. der Nutzerfreundlichkeit der App. Am häufigsten wurde der Wunsch nach zusätzlichen Standorten geäußert, gefolgt von Vorschlägen für angepasste Preise oder Tarife. Und für manche wäre es hilfreich, wenn das Parken und Ausleihen auch ohne mobile Daten funktionieren würde.

Fazit

Die Umfrage zum Mietradsystem in Köthen zeigt, dass das System Potenzial hat, eine umweltfreundliche Alternative zum Auto zu sein. Die Mehrheit der Nutzenden ist zufrieden und nutzt das E-Cargobike teilweise als Ersatz für Autofahrten. Es gibt jedoch noch Verbesserungspotenzial. Die Umfrage verdeutlicht auch, dass der überwiegende Teil der Befragten das E-Cargobike einfach mal ausprobieren möchte, was die Neuheit und das Interesse an diesem Mobilitätsangebot widerspiegelt. Im Großen und Ganzen kann man also sagen: Ein guter Anfang mit Luft nach oben.