Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 4/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Bekanntmachung

Liebe BürgerInnen der Stadt Köthen (Anhalt),

die letzten Sommer waren auf Grund des Klimawandels ungewöhnlich heiß und trocken. Mit diesen schweren Bedingungen kämpfen nicht nur wir, sondern auch die Bäume unserer Stadt.

Die Stadtbäume haben eine wichtige klimaregulierende Funktion insbesondere im Stadtgebiet.

Ab sofort werden deshalb freiwillige Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köthen (Anhalt) gesucht, die eine „Gießpatenschaft“ übernehmen wollen. Dabei übernehmen Sie die wertvolle Aufgabe der Bewässerung und Pflege von städtischen Bäumen und unterstützen somit die Grünflächenabteilung des Umweltamtes bei ihrer Arbeit zum Erhalt der Stadtbäume.

Zur Beantragung einer Patenschaft füllen Sie bitte das Formblatt Antragsformular für eine Gießpatenschaft aus und senden Sie den Antrag an das Umweltamt der Stadt Köthen (Anhalt). Das beigefügte Formblatt kann zur Antragstellung genutzt werden. Weiterhin wird es auch auf der Internetseite der Stadt bereitgestellt.

Nach Abschluss der Patenschaft wird Ihr Baum entsprechend gekennzeichnet.

Informationen für Gießpaten:

Jungbäume in der Anwachsphase als auch Bäume mittleren Alters bis zu 20 Jahren benötigen noch Unterstützung durch zusätzliche Gießgaben. Sie sollten Ihren Baum deshalb insbesondere in den warmen Monaten von Mai bis September mindestens 2x monatlich kräftig mit einer Wassergabe von 50 l gießen. Es ist wichtig, größere Wassergaben auf einmal zu geben, damit das Wasser auch bis in die tieferen Bodenschichten durchdringt.

Zusätzlich prüft das Amt für Umweltschutz die Bereitstellung von Baumbewässerungssäcken mit einem Fassungsvermögen von 50-60 Litern. Diese müssen komplett befüllt werden und geben das Wasser nach und nach an den Baum ab.

Informationen für die Baumscheibenpflege:

Für Jungbäume ist der Bewuchs von Baumscheiben Wasser- und Nährstoffkonkurrenz. Daher sollen die Baumscheiben die ersten Jahre von unerwünschtem Bewuchs freigehalten werden. Für eine bessere Wasseraufnahme ist eine regelmäßige Lockerung des Erdreiches unter den Bäumen wichtig.

Ihre Patenschaft wird auf unbegrenzte Zeit abgeschlossen. Wollen Sie Ihre Patenschaft beenden, so reichen Sie uns bitte die Kündigung bis spätestens Ende Dezember ein.

Die Kündigung soll schriftlich an das Amt für Umweltschutz erfolgen.

Für eventuelle Rückfragen stehen Ihnen Herr Oleschinsky telefonisch unter 03496 3099795 bzw. per E-Mail über l.oleschinsky@koethen-stadt.de sowie Frau Albrecht über a.albrecht@koethen-stadt.de zur Verfügung.