In Köthen (Anhalt) können seit über zwei Jahren nun Autofahrer ihre Parkgebühren auch per Mobiltelefon zahlen. Dafür kooperiert die Stadt mit smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. Als Handyparken-Anbieter stehen "EasyPark", "moBiLET", "Yellowbrick/flowbird.", "paybyphone", "Parkster" und "PARCO" zur Auswahl. Alle Parkscheinautomaten bleiben parallel in Betrieb. An diesen sind Informationen mit den neuen Dienstleistern und ihren Anleitungen für die ersten Schritte zum Handyparken angebracht.
Den Parkvorgang startet der Autofahrer per App, Anruf oder auch per SMS. Seine Parkzeit kann er ganz nach Bedarf stoppen oder verlängern. So entfallen Überzahlung und auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets. Für diesen Komfort wird vom Anbieter pro Parkvorgang eine Servicegebühr von rund 0,25 Euro für den oder die Parkende(n) erhoben. Dies ist ein zusätzliches Angebot, das gerade für viele, die sehr viel mit Smartphone und Co. agieren, ein Zugewinn sein dürfte. Natürlich bleibt auch die Möglichkeit bestehen, auf herkömmliche Art und Weise zu ein Parkticket am Parkscheinautomaten wie gewohnt zu ziehen.
Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen. Auch in vielen weiteren Städten lassen sich Tickets mit dem Smartphone lösen, zum Beispiel in Dessau-Roßlau, Halle (Saale), Quedlinburg oder Berlin.
Mehr Informationen gibt es bei www.smartparking.de und bei den Anbietern: www.easypark.de, www.mobilet.de, www.yellowbrick.de, www.paybyphone-parken.de, www.parkster.com, www.parco-app.de