Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hohsdorfer Dorteich erfolgreich entschlammt

Die Entschlammung des Dorfteiches im Köthener Ortsteil Hohsdorf, die im August vergangenen Jahres begonnen worden war, konnte Ende Februar abgeschlossen werden. Nunmehr erfüllt das Gewässer wieder die Voraussetzung für die Sicherstellung der Löschwasserversorgung.

Der naturnahe Teich, der sowohl zur Regenentwässerung der angrenzenden Straßen sowie als Löschwasserquelle genutzt wird, war durch den angrenzenden Bewuchs stark mit Nährstoffen angereichert und verschlammt. Bei einer Gewässerbefahrung im vergangenen August war bei einer Gewässerfläche von rund 1350 Quadratmetern nur eine Wassermenge von 325 Kubikmetern festgestellt werden. Es ist aber für die Löschwasserversorgung notwendig, mindestens 1000 Kubikmeter Wasservolumen vorzuhalten. Insofern war eine Entschlammung des Teiches unumgänglich. Die Schlammentnahme erfolgte mit Schwimmtechnik. Das bedeutet, dass der Teich für das Entschlammen nicht entleert werden musste. Die Entwässerung des geförderten Schlammes erfolgte über eine Kammerfilterpresse.

Eine erneute Gewässerbefahrung nach der erfolgreichen Entschlammung ergab in dem Teich ein Wasservolumen von 2.087 Kubikmeter. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 165.000 Euro.