Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 4/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sicher Mobil im Alter: Verkehrssicherheitstag in Köthen (Anhalt)

Am 26. März 2025 fand auf dem Marktplatz und in der Wallstraße 1 in Köthen (Anhalt) der Verkehrssicherheitstag unter dem Motto "Sicher Mobil im Alter" statt. Organisiert von der Verkehrswacht Köthen, dem Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld, der Stadt Köthen (Anhalt) und dem Seniorenbeirat der Stadt Köthen (Anhalt), bot die Veranstaltung einen informativen und praxisnahen Tag für ältere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Von 10:00 bis 15:00 Uhr konnten die Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Mitmach-Stationen teilnehmen, die darauf abzielten, die Mobilität und Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Neben der Polizei und der Verkehrswacht standen auch ein Sanitätshaus sowie ein Optiker bereit, um Beratungen und wichtige Tests anzubieten. Weiterhin wurden praktische Übungen zur Verkehrssicherheit durch das Busunternehmen Vetter Touristik durchgeführt. Dabei konnten die Teilnehmer lernen, wie man sicher in den Bus ein- und aussteigt, und wie man sich während der Fahrt richtig verhält. Ein weiteres Highlight war die anschauliche Erklärung des „Toten Winkels“, eine Gefahrenquelle, die häufig von Fußgängern und Radfahrern unterschätzt wird.

„Unser Ziel ist es, die Eigenständigkeit im Alter zu fördern und gleichzeitig das Bewusstsein für mögliche Risiken im Straßenverkehr zu schärfen“, so die Veranstalter. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt – bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gefördert durch den Seniorenbeirat der Stadt Köthen (Anhalt) konnten sich die Besucherinnen und Besucher untereinander austauschen, weitere Tipps zur Verkehrssicherheit erhalten, sowie mit den Vertretern des Seniorenbeirates ins Gespräch kommen.

Die positiven Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher zeigten, dass dieses Angebot eine wertvolle Unterstützung für die Seniorinnen und Senioren der Region darstellt. Aus diesem Grund wird der Verkehrssicherheitstag voraussichtlich auch im kommenden Jahr wiederholt, um weiterhin einen Beitrag zu mehr Sicherheit und Mobilität im Straßenverkehr für Seniorinnen und Senioren zu leisten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.