Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 4/2025
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köthen (Anhalt) und der Ortschaften,

in den vergangenen Wochen hat sich im Köthener Stadtbild einiges getan und man kann mit Fug und Recht behaupten, viele Dinge gehen planmäßig voran. In der Fußgängerzone der Schalaunischen Straße kann man sich von den fortschreitenden Abrissarbeiten des ehemaligen Möbelkaufhauses überzeugen. Wir sind zuversichtlich, dass die Arbeiten pünktlich zum Ende des Monats Mai beendet sind. Bis dahin erhoffen wir auch, dass die bereits vor Wochen erzielte Einigung mit der Erbengemeinschaft entsprechend mit dem Abschluss eines notariellen Kaufvertrages umgesetzt worden ist.

Der grundhafte Ausbau der Ariberstraße geht ebenfalls planmäßig voran. Nachdem Mitte März der Baustellenbereich auf die Kreuzung Schillerstraße/Aribertstraße erweitert worden ist, folgt nun die Neuverlegung des Abwasserhauptkanals im Bereich zwischen Bärteichpromenade und Schillerstraße. Die neue Gas- und Trinkwasserhauptleitungen sind in diesem Bereich bereits verlegt. Nach der Neuverlegung des Abwasserhauptkanals sollen die entsprechenden neuen Hausanschlüsse voraussichtlich bis Mitte Juni hergestellt werden.

Auch auf und an der Barteichpromenade wird erneut gearbeitet: Seit dem 14 April und noch bis zum voraussichtlich 30. Mai wird der dritte und letzte Abschnitt der Fahrbahndeckensanierung zwischen der Kreuzung Durchbruch bis zur Mühlenstraße umgesetzt. Hierzu muss dieser Bereich voll für den Verkehr gesperrt werden.

Die fußläufige Erreichbarkeit wird für Anliegerinnen und Anlieger über die Gehwege jedoch jederzeit gegeben sein, auch die Müllabfuhrtermine bleiben von den Arbeiten unberührt. Zusätzlich zur Fahrbahnerneuerung wird

außerdem die Bushaltestelle in der Bärteichpromenade barrierefrei angepasst und der südliche Gehweg

in der Teichgasse instandgesetzt.

Die Planungen für den Neubau des neuen Feuerwehrgerätehauses kommen ebenfalls vorwärts. Am Wettbewerb haben sich fünf Planungsbüros beteiligt, drei sind zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert worden. Der Auftrag zur Planung des neuen Depots soll nun Anfang Juni im Bau-, Sanierungs- und Umweltausschuss beraten und anschließend im Hauptausschuss vergeben werden. Auch da geht es also voran.

Der Ostermarkt im äußeren Schlosshof war bei bestem Wetter gut besucht und hat Leben in unsere Stadt gebracht. Natürlich warten in den kommenden Wochen auch wieder spannende und unterhaltsame Veranstaltungen auf uns. Den Anfang macht der Köthener Gartenmarkt am 2. Mai in der Köthener Innenstadt, der zum Stöbern einlädt. Und auch auf die Musikmeile am 31. Mai darf man bereits heute gespannt sein.

Ich wünsche Ihnen eine schönen Frühling!

Ihre