Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachunge
Ausgabe 5/2020
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Rind für Köthen - Werbegemeinschaft übernimmt Tierpatenschaft

Gemeinsam mit Köthens Tierpark-Chef Michael Engelmann (l.) besuchte Werbegemeinschafts-Beisitzer Stefan B. Westphal (Wochenspiegel Verlagsgesellschaft) das noch junge Patentier.

Händler haben unter der Corona-Krise sehr zu leiden. Nahezu täglich gibt entsprechende Nachrichten in Fernsehen, Radio, Internet und Zeitung. Dennoch hat die Werbegemeinschaft für die Bachstadt Köthen die Patenschaft für ein Dohomey-Rind im Köthener Tierpark übernommen. Vorsitzende Verena Schiffner zu den Beweggründen: "Der Tierpark ist Ehrenmitglied bei uns und hat uns bei Festen bisher immer super unterstützt! Jetzt ist dort Holland in Not! Sie dürfen nicht öffnen und auch ein Produktverkauf übers Internet funktioniert da nicht! Im Vorstand haben wir nicht lange gezögert und uns schnell entschieden dem Tierpark zu helfen. Ich glaube so schnell waren noch nie alle im Boot wie bei dieser Sache!" Damit nicht genug. Erneut wird es in Geschäften der Werbegemeinschaft Spendendosen für den Tierpark geben. So kann jeder einen kleinen Taler oder einen großen Schein zum Wohl des Tierparks beitragen.

Doch warum fiel die Entscheidung auf das Rinder-Jungtier? "Wir leben in Köthen und Kuh-Köthen ist für uns kein Schimpfwort. Das Tier ist widerstandsfähig und temperamentvoll. Das passt auch zu uns Händlern. Und: Die Gewerbetreibenden sind die Kuh die oft gemolken wird", ergänzt die Vorsitzende augenzwinkernd in Hinblick auf Steuern und Abgaben.

Hilfe für den Tierpark ist auf verschiedenen Wegen möglich: In der Köthener Innenstadt stehen Spendendosen bereit. Auf der Homepage des Tierparks (www.tierpark-koethen.de) gibt es Informationen über weitere Tierpatenschaften von Zwergmaus bis zum Tiger, Hilfe ist auch via Paypal (info@tierpark-koethen.de) möglich oder ganz klassisch per Überweisung an IBAN DE24 8005 3722 0305 0096 30