In dieser Rubrik stellen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Stadtbilbiothek Köthen (Anhalt) regelmäßig neue Medien vor, die ab sofort in der Einrichtung ausgeliehen werden können.
► Foenkinos, David: Das Leben meiner Schwester
München : Penguin, 2024
Die sensible Lehrerin Mathilde, mit einer Schwäche für die Romane Flauberts, plant schon länger die Hochzeit mit ihrem langjährigen Freund Etienne, als dieser sie völlig überraschend wegen einer früheren Liebe verlässt. Für Mathilde bricht eine Welt zusammen und sie wird dann auch noch vom Dienst suspendiert, nachdem sie einen ihrer Schüler geohrfeigt hat. Als sie später sogar ihre Wohnung verliert, kommt Mathilde bei ihrer Schwester Agathe unter. Dort kümmert sich Mathilde liebevoll um ihre kleine Nichte und findet Verständnis bei ihrem Schwager Frédéric. Sie scheint sich tatsächlich noch einmal von all den Schlägen erholen zu können.
Aber immer häufiger stellt sich Mathilde, zunehmend eifersüchtig werdend, die Frage, ob ihre Schwester ihr Glück wirklich verdient hat.
Mathilde sieht die Welt plötzlich wie in einem Zerrspiegel – mit fatalen Folgen …
► Gebhart, Daniel: Straßenstaub
Berkheim/Illerbach : Krapp und Gutknecht, 2023
Gerade einmal 12 Jahre ist Ich-Erzähler Daniel Gebhart, da probiert er zum ersten Mal THC und begründet so seine Drogenkarriere. Alkohol kommt hinzu, der Weg bergab zeichnet sich ab. Die Eltern sind geschockt und hilflos, die Behörden bauen goldene Brücken, der inzwischen junge Mann reißt sie kaltlächelnd ein. Er bricht diverse Ausbildungen ab, kommt in die Jugendpsychiatrie wegen Depressionen, Hypochondrie und Wahnvorstellungen. Körper und Geist streiken.
Der 18-Jährige zeugt ein Kind, die Freundin trennt sich von ihm. Eines Tages wendet sich das Blatt. Eine Therapeutin bestärkt ihn, seinen Werdegang aufzuschreiben. Das ist ihm ganz ausgezeichnet gelungen. Neben Fotos finden sich in dem schonungslosen Buch, welches sich auch hervorragend als Schullektüre ab dem Ende der Mittelstufe eignet, Auszüge aus amtlichen Berichten. Sie und die rüde Sprache der Biografie machen noch authentischer.
Daniel Gebharts Botschaft: Auch wenn du ganz tief unten bist: Du kannst es schaffen! Es geht um nicht weniger als Liebe, Träume, Ziele und das Leben an sich.
►The Factionless Noob
Frankfurt: Nintendo, 2023
Ab sofort kann man das Spiel NOOB: The Factionless für die Nintendo Switch in der Stadtbibliothek Köthen ausleihen.
In NOOB: The Factionless spielt man eine Gruppe von Gamern, die in einem MMORPG sich selbst und ihre Gilde an die Spitze bringen wollen.
NOOB: The Factionless ist ein klassisches RPG in dem man rundenbasierte Kämpfe austrägt, Monster besiegt, Quest erfüllt und vieles mehr. Ein Unterschied zum klassischen RPG jedoch ist der für jede Figur einzigartige Skillbaum, mit dem man sich seine Spielweise nach Belieben anpassen kann. Auch bei der Story finden sich einige Überraschungen – denn das Spiel findet nicht nur im MMORPG statt, sondern auch außerhalb im „realen“ Leben. So kann man auch die Leute hinter ihren Avataren kennenlernen.
Das Spiel ist ein super Tipp für alle Story Liebhaber, MinMaxer und alle, die sich für eine klassische RPG Runde begeistern können.