Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Köthener Unternehmen sind ausgezeichnet worden

Der Stadtratsvorsitzende Georg Heeg (l.) und Köthens Bürgermeisterin Christina Buchheim (r.) gratulierten den Vertreterinnen und Vertretern der ausgezeichneten Unternehmen.

Bürgermeisterin Christina Buchheim hat im jüngsten Stadtrat Ende April drei Köthener Unternehmen gewürdigt, die unterschiedliche Auszeichnungen für ihre Unternehmensführung erhalten haben.

So wurde etwa dem Städtischen Pflegeheim Am Lutzepark Mitte April das Landessiegel Sachsen-Anhalt "Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl" verliehen. Initiiert wurde diese Auszeichnung vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration gemeinsam mit der "Landesinitiative Fachkraft im Fokus". Dieses Landessiegel wird seit 2018 vergeben. Damit sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die eine wertschätzende und mitarbeiterorientiere Unternehmenskultur pflegen oder sich in überdurchschnittlicher Weise für eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur engagieren, seitens des Landes besonders hervorgehoben und gewürdigt werden, heißt es in dem Begleitschreiben.

Dem Erhalt des Landessiegels liegt eine Mitarbeiterbefragung zu Grunde, anhand derer die Auszeichnung erfolgt. Das Städtische Pflegeheim Am Lutzepark ist in diesem Jahr eines von 33 Unternehmen in ganz Sachsen-Anhalt, das diese Auszeichnung erhalten hat.

Auch die Hans-Abel GmbH & Co. KG, Betonwerk und die Unite Services GmbH & Co. KG sind extern gewürdigt worden und erhielten die IHK-Auszeichnung "Top-Ausbildungsbetrieb". Dabei handelt es sich um ein Qualitätssiegel der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau für besonderes Engagement in der Berufsausbildung. Gesucht wurden Unternehmen mit einem außerordentlichen Engagement für Berufsorientierung und Ausbildung. Bewertet wurden die Einsendungen von einer Jury aus Vertretern des Ehren- und Hauptamtes der IHK. 22 Unternehmen aus der Region haben diese Auszeichnung erhalten, darunter eben die benannten zwei aus unserem Landkreis.

Vertreterinnen und Vertretern der drei Unternehmen sprach Köthens Bürgermeisterin Christina Buchheim im Rahmen der Stadtratssitzung am 30. April 2024 ihre Anerkennung aus. "Ich bin froh und dankbar, dass Arbeitgeber in unserer Region offenkundig eine so ausgezeichnete Arbeit machen", sagte sie und überreichte entsprechende Anerkennungsurkunden.