Freudige Nachrichten auf der Geburtsstation der Helios Klinik Köthen: Ludwig ist das 100. Baby, das im Jahr 2025 in der Helios Klinik Köthen das Licht der Welt erblickt hat. Der kleine Junge wurde am 27. April um 23:58 Uhr geboren, wog 3.210 Gramm und maß 52 Zentimeter.
„Ich freue mich, dass mit Ludwig in diesem Jahr bislang 100 Kinder in unserer Klinik geboren worden sind. Das Vertrauen, das werdende Eltern in unsere Geburtshilfe setzen ist ein großes Lob für die hervorragende Arbeit, die unser Team tagtäglich leistet“, sagt Astrid Sonnabend, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Gemeinsam mit Hebamme Patricia Götz, die die werdende Mama Isabell Kuche durch die Entbindung geführt hat, gratuliert sie den glücklichen Eltern und wünscht der Familie alles Gute. Mutter und Kind sind wohlauf und während seine Mama sich noch erholt, hat Söhnchen Ludwig bereits sein erstes Foto-Shooting mit Bravour gemeistert.
Kreißsaalführungen
Wer sich für die Geburt in der Helios Klinik Köthen interessiert, kann sich in Klinik bei den regelmäßigen Kreißsaalführungen selbst ein Bild machen. In den Kreißsaalführungen bekommen Interessierte die Möglichkeit, Fragen zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett direkt an die Expert:innen zu richten und die werdenden Eltern erhalten einen Einblick in die Kreißsäle.
Die nächsten Führungen finden am Mittwoch, 28. Mai und Mittwoch, 25. Juni 2025 jeweils um 18:00 Uhr statt.
Werdende oder frischgebackene Eltern und Großeltern, die sich für den Fall der Fälle vorbereiten wollen, sind herzlich eingeladen zum Erste-Hilfe-am-Kind Kurs in der Helios Klinik in Köthen am 13. und 20. August. Der Kurse findet in zwei Blöcken à zwei Stunden in der Klinik in Köthen statt und bereitet auf den Umgang mit Situationen wie Atemnot, Fieberkrämpfe und Vergiftungen, aber auch Bewusstlosigkeit und Blutungen vor. Die Helios Klinik Köthen bietet werdenden Eltern auch Kompaktkurse für die Geburtsvorbereitung an. Die Kurse finden nach Absprache mit Hebamme Claudia Leis an einem Wochenende statt und bieten Informationen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit. Sie können sich mit Gleichgesinnten über Fragen, Unsicherheiten und Ängste aber auch Freuden austauschen. Weitere Informationen zu den Kursen gibt es auf der Homepage der Klinik im Fachbereich Geburtshilfe.