Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Medienempfehlungen der Köthener Stadtbibliothek

In dieser Rubrik stellen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek Köthen (Anhalt) regelmäßig neue Medien vor, die ab sofort in der Einrichtung ausgeliehen werden können

Gröschner, Annett: Schwebende Lasten : Roman

München : C.H. Beck, 2025

Hanna Krause war Blumenbindern, bevor das Leben sie zur Kranführerin machte. Sie hat zwei Revolutionen, zwei Diktaturen, einen Aufstand, zwei Weltkriege und zwei Niederlagen, zwei Demokratien, den Kaiser und andere Führer, gute und schlechte Zeiten erlebt, hat sechs Kinder geboren und zwei nicht begraben können, was ihr naheging bis zum Lebensende. Hatte später, nachdem ihr Blumenladen längst Geschichte war, von einem Kran in der Halle eines Schwermaschinenbaubetriebes in Magdeburg einen guten Überblick auf die Beziehung der Menschen zehn Meter unter ihr und starb rechtzeitig, bevor sie die Welt nicht mehr verstand. Hanna Krause blieb bis zu ihrem Tod eine, die das Leben nimmt, wie es kommt. Ihr einziges Credo: anständig bleiben. Annett Gröschners Roman erzählt die Geschichte eines Jahrhunderts in einem einzigen Leben und gibt, mit Hanna, denen ein Gesicht, die zu oft unsichtbar bleiben.

„Annett Gröschner erzählt in ihrem Roman ‚Schwebende Lasten‘ vom Leben der Arbeiterin Hanna und einem Jahrhundert Magdeburger Geschichte“.

ZEIT im Osten, Cynthia Cornelius

Newson, Karl: Ich muss mal Pipi! Jetzt!

München : mvg Verlag, 2024

Gerade unterwegs, merkt der kleine Koko, dass er plötzlich ganz dringend pinkeln muss. Was soll er tun? An etwas anderes denken funktioniert schon mal nicht. Also schnell ein stilles Plätzchen suchen! Doch das Loch im Baum bewohnt die Maus, aus der Höhle verscheuchen ihn die Fledermäuse und hinterm Busch sitzt schon der Bär gemütlich bei seinem Geschäft. Als es fast zu spät ist, entdeckt Koko endlich ein Klohäuschen, aber oh nein! Die Schlange davor ist eeeewig lang! Mit Müh und Not hält er es aus, bis er an der Reihe ist. Doch als Koko gerade erleichtert von der Toilette zurückkommt, merkt er, dass Pipi wohl nicht alles war, was er loswerden musste …

Eine witzige Geschichte über das altbekannte Problem bei Kindern, dass sie immer erst dann ganz dringend auf die Toilette müssen, wenn man schon unterwegs ist.

Ein lustiges Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Focke, Jonathan: Aber meiner Tante hat´s geholfen

Hamburg : Rowohlt Polaris, 2024

Ab sofort kann man das Buch „Aber meiner Tante hat's geholfen“ von

Jonathan Focke und Maximilian Doeckel in der Stadtbibliothek Köthen

ausleihen. In „Aber meiner Tante hat's geholfen“ stellen die

Wissenschaftsjournalisten Jonathan Focke und Maximilian Doeckel die

verschiedenen perfiden Tricks und Techniken von Betrügern vor und wie

man sich von Ihnen schützen kann. Sie helfen dabei wissenschaftliche Fakten

von pseudowissenschaftlichen Falschaussagen zu unterscheiden, sodass man

sicher und aufgeklärt durchs Leben gehen kann.

„Aber meiner Tante hat's geholfen“ ist ein super Buch, wenn man sich vor

Betrügereien und Manipulationen schützen will.