wichtige Weichenstellungen für die Zukunft unserer Stadt liegen hinter und vor uns. Wie Sie auf der Titelseite dieses Amtsblattes lesen können, übergab Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff am 22. April Zuwendungsbescheide für Vorhaben im Rahmen des Kohlestrukturwandels in Höhe von rund 44 Millionen Euro an die Stadt Köthen (Anhalt). Mit Hilfe dieser Fördermittel soll in den kommenden Jahren ein Multifunktionszentrum in der Rüsternbreite entstehen, im Gegenzug das Stadion des CFC Germania in ein Freizeit- und Erholungsareal umgestaltet sowie eine nachhaltige und klimafreundliche Gestaltung des Wohnquartiers Rüsternbreite umgesetzt werden. Diese Projekte bilden zusammen mit der Entwicklung des Industrieparks Köthen Süd, der bereits an der B183 sichtbar wird, eine einmalige Chance, unsere Stadt zukunftsorientiert und lebenswert zu gestalten. Selbstverständlich stellen solche Millionenvorhaben eine große Herausforderung für unsere Verwaltung dar, ich bin mir jedoch – auch mit Blick auf den bisherigen Projektverlauf – sicher, dass wir diese Aufgaben im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger meistern werden.
Des Weiteren hat sich nun eine konkrete Zukunftsperspektive für die langfristige Nutzung unseres Schlosses gefunden. So soll eine Vereinbarung mit der Kulturstiftung des Landes geschlossen werden, die nach beendeter Sanierung der historischen Räume nunmehr eine kulturelle Nutzung gemäß den Förderbedingungen des Bundes (25 Jahre) durch Stadt und Landkreis zu einem günstigen Mietpreis vorsieht. Details zur Übereinkunft möchte ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen, da diese Vereinbarung derzeit in den Gremien beraten und darauf final durch Stadtrat und Kreistag beschlossen werden soll. Eine offizielle Vertragsunterzeichnung ist anschließend geplant. Herausstellen möchte ich jedoch, wie sehr es mich freut, dass die Vertragspartner diesbezüglich eine Einigung gefunden haben und so der dringend notwendigen Sanierung für unser Schloss nichts mehr im Weg steht.
Abschließen möchte ich meine Worte an Sie mit einem Blick in den prall gefüllten Veranstaltungskalender unserer Bachstadt. Entsprechend musikalisch wird es am 27. Juni bei der Verleihung des Carl-Friedrich-Abel-Preises im Spiegelsaal. Für die sicher sehr hörenswerte Festveranstaltung unter Mitwirkung des Ensembles „Brezza“ finden Sie Karten unter www.schlosskoethen.de. Ebenso wird am 14. Juni im Schloss der traditionelle Töpfer- und Handwerkermarkt veranstaltet, während am gleichen Tag die Europäische Bibliothek für Homöopathie in der Wallstraße zum Tag der Homöopathie einlädt. Wenn das noch nicht genug wäre, kann das jüngere Publikum sich an diesem Samstag außerdem beim Manga-Tag des Schlossbund-Vereins im Schlosspark sowie beim Kinder- und Jugendfest im Friedenspark vergnügen. Vom 13. bis 23. Juni fliegen außerdem beim Marktplatzturnier wieder Volleybälle durch unsere Innenstadt. Zu all den genannten Veranstaltungen finden Sie in dieser Ausgabe auch detailliertere Informationen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen, sonnigen Start in die Sommermonate!
Ihre