Roxy; Johann von Bülow l Berlin: Rowohlt, 2023
Als Marc zur Beerdigung seines früheren besten Freundes Roy fährt, rekapituliert er sein Leben.
So spielt ein Großteil des Romans im München der 1980er-Jahre. Marc und Roy sind jung und befreundet, auch wenn sie aus unterschiedlichen Welten stammen. Der eine aus der Welt der Doppelhaussiedlung, der andere aus der Welt der Großindustriellen.
Gemeinsam erleben Marc und Roy in ihrer Kindheit, Jugend und im frühen Erwachsenenalter die Abenteuer ihres Lebens. Nicht immer findet diese Freundschaft auf Augenhöhe statt.
Als Jugendliche tauchen sie ein in den Glamour und den Rausch der Edeldisco Roxy, die dem Buch seinen Titel gibt.
Doch als die beiden auf Carolin treffen, verändert sich die Freundschaft.
Der Autor, Johann von Bülow, zählt zu den bekannten deutschen Schauspielern und spielt sowohl im Theater als auch in Fernseh- und Kinofilmen. Mit „Roxy“ hat er seinen ersten Roman geschrieben.
Die drei!!! – Rettet die Einhörner; Jule Ambach l Stuttgart: Kosmos, 2022
Kim, Franzi und Marie sind beste Freundinnen und Detektivinnen! Zusammen haben die drei!!! schon viele knifflige Fälle gelöst. Auf dem Weg zu ihrer Lieblings-Eisdiele entdecken Kim, Franzi und Marie seltsame Graffitis an den Hauswänden: lauter Bilder von Einhörnern. Hat das vielleicht etwas mit dem Einhornpark zu tun, der auf einmal Eintritt kosten soll? Die drei!!! machen sich auf Spurensuche, denn hier wartet bestimmt schon ihr nächster Fall.
Insgesamt sind die Spannung und das Auflösen des Falls genau in der richtigen Intensität für das Alter. Das Buch ist spannend geschrieben. Mit etwas Nachdenken können die Kinder selber auf die Lösung kommen.
Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 2 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Leserätsel am Ende jedes Kapitels machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lese-Motivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß.
Bestanden! – Dein Weg zum Führerschein l Konsolenspiel für Nintendo Switch l Frankfurt : Nintendo, 2022
Ab sofort steht in der Stadtbibliothek das Bestanden! Dein Weg zum Führerschein für die Switch zur Ausleihe bereit.
Bestanden! Dein Weg zum Führerschein ist wie der Titel schon sagt ein Spiel das euch helfen soll, die theoretische Führerscheinprüfung zu bestehen. Das erreicht das Spiel damit, dass es euch Fragen im Quizformat stellt wie sie auch in der theoretischen Prüfung vorkommen.
Dabei erstellt das Spiel Statistiken, um zu sehen worin ihr gut seid oder euch noch verbessern könnt.
Außerdem bietet das Spiel verschiedene Spielmodi - wie den Überlebensmodus oder den Multiplayer.
Alles in allem ein sehr hilfreiches Spiel wenn man grade dabei ist an einem Führerschein zu arbeiten.