Marcus Müller und Nico Klausing haben 2028 fest im Blick. Dann wird die Ortsfeuerwehr Wülknitz 100 Jahre alt und die beiden Wehrmänner möchten ihre Kameradinnen und Kameraden als neues/altes Führungsduo in die Jubiläumsfeierlichkeiten führen. Der Rückhalt in der Truppe ist definitiv da: Müller wurde Ende Februar einstimmig als Ortswehrleiter wiedergewählt. Genauso fiel auch das Votum für Klausing aus, der erstmals für den Posten des stellvertretenden Ortswehrleiters kandidiert hatte. Beide wurde nun offiziell von Oberbürgermeisterin Christina Buchheim als Ehrenbeamte berufen.
Dass der Feuerwehrdienst aber nur selten mit Feierlichkeiten verbunden, sondern harte Arbeit ist, stellt Marcus Müller schnell klar: Rund 30 bis 40 Einsätze habe die Ortsfeuerwehr jährlich – vom Feldbrand, über ausgelöste Brandmeldeanlagen bis hin zu herausfordernden Großeinsätzen wie dem Brand eines Palettenhandels in Arensdorf 2021. Hinzu kämen Brandwachen bei größeren Veranstaltungen. Das Engagement der insgesamt acht Aktiven sei dabei vorbildlich, betont der gelernte Dachdecker. „Sieben bis zehn Minuten brauchen wir durchschnittlich, um bei einem Einsatz vor Ort zu sein. Vorgeschrieben sind zwölf Minuten.“
Sowohl Müller als auch Klausing kommen aus der eigenen Jugendwehr, traten schon 1997 bei. Auch heute läuft die Nachwuchsarbeit in der kleinen Ortschaft erfolgreich. Die Kinderfeuerwehr zählt sechs Mitglieder und in der Jugendfeuerwehr sind deren fünf Kameradinnen und Kameraden aktiv. Hinzu kämen zwei Jugendliche, die sich auf dem Sprung in die Ortswehr befänden und nur noch einige notwendige Lehrgänge absolvieren müssten, so der Ortswehrleiter. „Feuerwehr bedeutet Teamwork, dass man sich aufeinander verlassen kann und Teil einer Gemeinschaft ist, die Freude am Helfen hat. Das macht den Reiz aus.“
Auf das frisch berufene Führungsduo warteten dann sogleich auch grenzübergreifende Aufgaben, denn die Partnerfeuerwehr aus Tamási (Ungarn) hatte sich zum jährlichen Austausch über Himmelfahrt in Wülknitz angesagt. Auch hier gibt es ein Jubiläum zu feiern: 25 Jahre kennt und schätzt man sich schon.