nun ist der Sommer endlich da und unsere Jüngsten können diesen in den anstehenden Ferienwochen in vollen Zügen genießen. Die Museumspädagogin im Schloss Köthen (Anhalt) lädt in der Ferienzeit etwa zu verschiedenen kreativen Angeboten ein, die keine Langeweile aufkommen lassen.
Auch in den Köthener Ortschaften, etwa zum Parkfest in Merzien, ist im Monat Juli einiges los, oder dann ab 1. August in Arensdorf zum Dorffest und Truckertreffen. Näheres zu den Veranstaltungen in Köthen (Anhalt) finden Sie auch auf unserem Veranstaltungskalender unter https://www.koethen-anhalt.de/de/veranstaltungen.html
Lassen Sie mich bereits jetzt den Blick noch ein wenig über den Juli hinaus werfen. Denn dann stehen verschiedene Höhepunkte und Jubiläen an, auf die wir uns bereits heute freuen können. So steht im August das Jubiläum der HG 85 an, die in diesem Jahr 40-jähriges Vereinsjubiläum feiert. 40 Jahre Teamgeist und sportliche Erfolge, dazu bereits an dieser Stelle die herzlichsten Glückwünsche! Ein weiteres großes Jubiläum begeht in diesem Jahr unsere Freiwillige Feuerwehr Köthen (Anhalt), die ihr 160-jähriges Bestehen feiert. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, unseren Kameradinnen und Kameraden im Rahmen einer Festveranstaltung für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger zu danken und ihnen, und auch ihren Familien, für ihre Einsatzbereitschaft, ihren Mut und ihren selbstlosen Einsatz für das Gemeinwohl die mehr als verdiente Wertschätzung zu zeigen.
Unermüdlichen Einsatz bei der Pflege unserer Städtefreundschaft zu Lüneburg beweisen auch einmal mehr die Organisatoren des alljährlichen Partnerstädtelaufs zwischen unseren beiden Städten. In diesem Jahr – zum 35. Jubiläum unserer Städtefreundschaft – planen die Läuferinnen und Läufer eine ganz besondere Veranstaltung. Es wird vom 16. zum 17. August einen Sternlauf geben, einen gleichzeitigen Start von Köthen aus und von Lüneburg – mit dem gemeinsamen Ziel, der ehemaligen Grenze in Döhren/Mackendorf. Auch für dieses unermüdliche Engagement für die Pflege und Belebung dieser nunmehr 35 Jahre andauernden Freundschaft mit Lüneburg möchte ich im Namen der Stadt Köthen (Anhalt) herzlich DANKE sagen. Im September, zum Köthener Kuhfest, wird ebenfalls noch einmal Gelegenheit sein, die Städtefreundschaften zu Langenfeld und Lüneburg, sowie die Partnerschaften zu Wattrelos und Siemianowice in den Fokus zu rücken.
Bis dahin wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer!
Ihre