zukünftig werde ich Sie an dieser Stelle im Amtsblatt regelmäßig über meine Arbeit – sowie im weiteren Sinne die Tätigkeit der gesamten Stadtverwaltung – informieren. Ich werde dabei auch aktuelle Themen, die unsere Stadt bewegen, aufgreifen und hin und wieder persönliche Eindrücke sowie Erfahrungen einbringen. Natürlich reichen diese knappen Zeilen nicht, um auf alles einzugehen, aber ich möchte Themen aufgreifen, die entweder mir oder mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihnen wichtig sind.
In dem Moment, in dem ich diesen Artikel verfasse, ist es knapp fünf Tage her, dass ich das für mich neue Büro im Köthener Rathaus bezogen habe. Daher kann ich an dieser Stelle noch nicht viel aus der Verwaltung berichten. Wenn man zu neuen Ufern aufbricht, ist dabei die Orientierung besonders wichtig. Das gilt auch für meine ersten Tagen. Der Fokus lag darauf, die Verwaltung, Arbeitsabläufe und neue Kolleginnen sowie Kollegen kennen zu lernen, sich innerlich (und auf dem Schreibtisch) zu sortieren und erste Gespräche mit lokalen Akteuren unserer Bachstadt zu führen.
Der Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern liegt mir generell sehr am Herzen. Politik sollte, erst recht auf kommunaler Ebene, nahbar sein. Daher möchte ich als ersten Schritt ab August wieder Bürgersprechstunden anbieten. Allerdings soll das Gespräch dabei nicht mehr nur per Telefon möglich sein. Im zweiwöchigen Wechsel wird es eine Sprechstunde am Telefon und eine in Person geben. Die Daten für die ersten zwei Monate finden Sie untenstehend. Für die Telefonsprechstunde bleibt der gewohnte Ablauf: Bürgerinnen und Bürger können innerhalb der zwei Stunden die 03496 425-220 wählen und bekommen garantiert einen Rückruf.
Für den persönlichen Besuch bitte ich Sie um eine vorhergehende Anmeldung entweder unter 03496 425-220 oder stadtverwaltung@koethen-stadt.de. Meine Sekretärin wird Ihnen dann die genaue Uhrzeit Ihres Termins mitteilen. So müssen Sie keine lange Wartezeit einplanen und es ist sichergestellt, dass ich auch Zeit für Sie habe. Denn wenn ich eines bislang gemerkt habe, dann, dass sich fast nichts so schnell füllt wie der Terminkalender einer Bürgermeisterin.
In einem zweiten Schritt werde ich mein Versprechen wahrmachen, auch in den Ortschaften unserer Stadt vorstellig zu werden und ansprechbar zu sein. Dazu werde ich zunächst die Sitzungen der Ortschaftsräte im Monat September nutzen.
Termine für die Bürgersprechstunde im August und September 2023 (immer 15 bis 17 Uhr):
Di., 1. August (Telefonsprechstunde)
Di., 15. August (persönliche Bürgersprechstunde)
Di., 29. August (Telefonsprechstunde)
Do., 14. September (persönliche Bürgersprechstunde)
Di., 26. September (Telefonsprechstunde)