Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld veranstaltete am Sonntag, den 25. Juni 2023, in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (MID), der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt e.V. (AGFK LSA e.V.), dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (adfc), sowie der Stadt Köthen, den ersten Fahrradaktionstag im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Als Schirmherr der Veranstaltung richtete Staatssekretär Sven Haller (Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt), der auch von Zerbst aus mitradelte, ein Grußwort an die Teilnehmenden.
5 Sternfahrten mit Distanzen zwischen 29 und 47 Kilometern mit dem Zielpunkt auf dem Marktplatz in Köthen starteten von Pouch, Raguhn, Dessau, Zerbst und Bernburg aus. Unterwegs gab es Zwischenstopps in den Städten und Gemeinden entlang der Routen, die vom adfc ausgearbeitet und geführt wurden. Auf dem Marktplatz in Köthen fand anschließend ein Fahrradfest mit zahlreichen Ständen und Informationen rund um das Thema Fahrrad, einer Hüpfburg für die Kinder, sowie Verpflegungsständen statt. Alle Radelnde erhielten bei Fahrtantritt eine extra gefertigte Warnweste.
Ziel des Fahrradaktionstages ist die Stärkung des Radverkehrs. Man möchte mehr Lust aufs Fahrradfahren machen und dazu beitragen, das Fahrrad häufiger im Alltag zu benutzen. Radfahren fördert die Gesundheit, macht Spaß, ist preiswert, liegt im Trend und schont das Klima. Zusätzlich möchte man mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog treten, um die Radinfrastruktur zu verbessern.
Eine Etablierung des Fahrradaktionstages in den Folgejahren ist angedacht. Möglich wären sich abwechselnde Zielorte im Landkreis. Finanziert wurde die Veranstaltung durch das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt.
Die genauen Routen, Ankunftszeiten an Zwischenstopps waren:
https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/103195-fahrradaktionstag-landkreis-anhaltbitterfeld
Zusammen mit 8 Kommunen des Kreises engagiert sich der Landkreis Anhalt-Bitterfeld als Mitglied im Netzwerk der AGFK (Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt e.V.) für eine Stärkung des Radverkehrs im Kreisgebiet.