Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 7/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hospiztag 2024 auf dem Hauptfriedhof

Sich mit dem Tod auseinander zu setzen oder gar über das eigene unausweichliche Lebensende zu reden ist für die meisten Menschen noch immer ein absolutes Tabuthema. Die eigene Bestattung, Trauerfeier oder Grabstelle wird meistens im Kreis der Familie und Freunde kaum besprochen, sodass den Angehörigen, die in der Regel mit dem Verlust eines nahestehenden Menschen ohnehin schon überfordert sind damit eine weitere Bürde auferlegt wird. Dabei kann jeder Einzelne schon frühzeitig seine Gedanken und Wünsche für den Umgang mit dem eigenen Ableben äußern.

Die beschriebene Tabuisierung des Themas ist auch ein großes Hindernis für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Ambulaten Hospizdienstes Köthen, die zur Sensibilisierung am 31. Mai 2024 auf dem Köthener Friedhof zum Hospiztag unter dem Leitspruch „Das Leben ist endlich“ einluden.

In der Friedhofskapelle konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch mit dem Hospizdienst kommen, sich beraten lassen oder an der Aktion rund um den eigenen ideellen Nachlass teilnehmen. Hierbei durfte eine Gedankensammlung ausgefüllt werden, die unter anderem das eigene Outfit, das Lieblingslied, das letzte Hab und Gut sowie die eigenen Lieblingsblumen umfasst. Abgerundet wurde der eigene „Nachlass“ durch ein vor Ort geschossenes und ausgedrucktes Foto vor einem offenen Sarg. Das besondere Fotomotiv brachte einige Besucher auch erst dazu sich mit der Thematik der persönlichen Endlichkeit zu beschäftigen.

Nach knapp 2 Stunden sowie vielen Gesprächen und dem Meinungsaustausch mit Besucherinnen und Besuchern konnte eine durchweg positive Bilanz gezogen werden.

Die Gedankensammlungen werden zum 2. Teil des Hospiztags am 19. Oktober 2024 im Lutzestift öffentlich ausgestellt. Im Anschluss kann diese dann wieder mit nach Hause genommen werden – in der Hoffnung, dass die eigene Beisetzung, wenn es so weit ist, auch den eigenen Wünschen entspricht.

Für Hospiz- und Pallativberatung erreichen Sie den Ambulaten Hospizdienst per Telefon unter 0151 17605937 oder per Mail unter hospizdienst-koethen@kanzlerstiftung.de.