Uwe Raubaum, Uwe Schönemann, Ronald Maaß und Kerstin Beutler (v.l.) erhielten von Bürgermeisterin Christina Buchheim und dem Stadtratsvorsitzenden Georg Heeg eine Anerkennungsurkunde für jahrelanges kommunalpolitisches Engagement.
Bürgermeisterin Christina Buchheim (r.) und der Stadtratsvorsitzende Georg Heeg (l.) verabschiedeten die scheidende Ortbürgermeisterin Diana Eiternick und den scheidenden Ortsbürgermeister Adolf Tauer.
Die Stadtratssitzung am 18. Juni 2024 war die letzte Zusammenkunft des Gremiums in der vergangenen Legislaturperiode. Dies nahm Bürgermeisterin Christina Buchheim zum Anlass, um diejenigen Mitglieder des Stadtrates zu ehren, die nach der Kommunalwahl nicht erneut Teil dieses Gremiums sind. Ebenso würdigte sie ausdrücklich die Ortsbürgermeister Adolf Tauer und Heiko Welz sowie Ortsbürgermeisterin Diana Eiternick, die nach langjähriger kommunalpolitischer Tätigkeit auf eine weitere Kandidatur verzichtet hatten.
„Hier in diesem Gremium sowie in den Räten unserer Ortschaften werden und wurden in vielerlei Hinsicht die Weichen für die Entwicklung unserer Stadt und ihrer Ortsteile gestellt. Damit einher geht eine große Verantwortung für die Zukunft“, betonte die Bürgermeisterin und lobte den Einsatz der ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und -politiker: „Ihnen allen gemein ist, dass Sie Ihre Erfahrungen, Ihr Engagement und Ihr Wohlwollen für die Entwicklung unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger eingebracht haben.“
Eine besondere Ehrung wurde außerdem Stadtratsmitgliedern zuteil, die sich bereits viele Jahre in den Dienst des Köthener Kommunalparlaments gestellt hatten. So wurden unter anderem Kerstin Beutler (25 Jahre), Ronald Maaß (30 Jahre), Uwe Raubaum (30 Jahre) und Uwe Schönemann (34 Jahre) gewürdigt.