nachdem Sie am 9. Juni 2024 Ihre Stimmen abgeben konnten, um einen neuen Stadtrat zu wählen, ist unser neu zusammengesetztes Stadtparlament genau einen Monat später erstmals zusammengekommen. Nunmehr als Oberbürgermeisterin konnte ich viele neue, aber auch bekannte Gesichter begrüßen. Besonders gefreut hat mich dabei, dass meine Familie nun mit drei Generationen im Stadtrat vertreten ist: Neben meinen Vater und langjährigen Mitglied, Dr. Rüdiger Buchheim, und mir, ist jetzt auch mein Sohn, Hannes Buchheim, Teil des Gremiums. Gleichzeitig ist er mit 21 Jahren das jüngste Mitglied des neuen Stadtrates, während mein Vater mit 82 Jahren der „Alterspräsident“ ist.
Unser Stadtrat zählt eigentlich 36 Sitze. Zwei Sitze konnten aufgrund des Kandidatenmangels der AfD nicht besetzt werden. Die 34 Sitze werden zukünftig von neun Frauen und 25 Männern besetzt – hinzu komme ich als Oberbürgermeisterin. Zukünftig wird der Stadtrat aus fünf Fraktionen bzw. Fraktionsgemeinschaften und drei fraktionslosen Mitgliedern bestehen. Erfreulich ist, dass alle Gewählten ihr Mandat angenommen haben und wir dank der sehr guten Arbeit der Verwaltung in der konstituierenden Sitzung die Gültigkeit der Stadtratswahl und der Ortschaftsratswahlen bestätigen konnten. Noch ein kleiner Ausblick auf unsere Ortschaften: In Löbnitz und Baasdorf müssen am 8. Dezember Ergänzungswahlen durchgeführt werden. Wir hoffen, dass dann auch alle Ortschaftsräte vollständig besetzt sind.
Ich habe dem neuen Gremium mit auf den Weg gegeben, dass Köthen (Anhalt) zwar vor vielen Herausforderungen steht, aber auch vor zahlreichen Chancen. Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, das Leben der Köthener Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern. Unsere Aufgabe im Stadtrat muss es sein, bei all unserem Wirken stets das Wohl der Bevölkerung im Blick zu behalten. Ich bin überzeugt, dass wir – durch eine offene und vor allem respektvolle Kommunikation, durch gegenseitiges Vertrauen und durch den festen Willen, das Beste für unsere Stadt erreichen zu wollen – Großes bewirken können.
Um die Zukunft unserer Stadt geht es auch bei einer Aktion, an der unsere Kommune in diesem Jahr zum ersten Mal teilnimmt: Vom 11. bis 31. August können Köthenerinnen und Köthener Kilometer auf dem Fahrrad sammeln. Für die fleißigsten Teams und Einzelradlerinnen und -radler gibt es Preise zu gewinnen. Aber beim STADTRADELN geht es vor allem darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich zurückzulegen, etwas für die Gesundheit zu tun und mit den gesammelten Daten langfristig eine Optimierung des lokalen Radwegenetzes zu unterstützen. Details zur Aktion, für die ich am 11. August um 10 Uhr auf dem Marktplatz den Startschuss geben werde, finden Sie auf den kommenden Seiten.
Musikalisch kommt im August auch Großes auf uns zu. Die Köthener Bachfesttage finden vom 25. August bis 1. September statt und werden wieder Publikum aus ganz Deutschland sowie Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt in unsere Kleinstadt locken. Karten gibt es noch für zahlreiche Veranstaltungen unter bachfesttage.reservix.de, gleichzeitig wird es in diesem Jahr auch wieder kostenfreien Musikgenuss geben. Näheres dazu lesen Sie in dieser Ausgabe.
Sollten Sie mit mir das Gespräch suchen wollen, so gibt es in den kommenden Monaten auch wieder telefonische und persönliche Gesprächstermine:
Bürgerinnen und Bürger können die 03496 425-315 wählen. In der Telefonsprechstunde werden Anruferinnen und Anrufer dann entweder gleich durchgestellt oder bekommen einen Rückruf innerhalb des Zeitfensters. Für die persönliche Sprechstunde wird hingegen um vorhergehende Anmeldung gebeten – ebenso unter der 03496 425-315 oder via stadtverwaltung@koethen-stadt.de.
Ihre