Am 17. Juni feierte Margarete Lehmann im Pflegeheim „Am Lutzepark“ ihren 101. Geburtstag und konnte sich dabei über ganz besondere Glückwünsche freuen: In der fröhlichen Runde von Verwandten und Freunden klingelte plötzlich ein Handy, denn Enkel Tim könnte nicht zum Ehrentag kommen und schickte stattdessen seine Glückwünsche per Video aus Rom. Erstaunt und voller Freunde, bekam die gebürtige Klepzigerin sogleich noch ein paar Echtzeit-Urlaubseindrücke aus der italienischen Hauptstadt.
Vor Ort – aber nicht weniger überraschend – wurden außerdem Glückwünsche von ihrem Ururenkel überbracht, dessen Geburt für September erwartet wird. Daher gab es statt Blumen oder Grußkarten sanfte Tritte durch den Babybauch für Frau Lehmann. Klassisch mit Urkunden und Präsenten gratulierten außerdem Köthens Oberbürgermeisterin Christina Buchheim und die persönliche Referentin des Landrates Doreen Scheffler dem Geburtstagskind.
Margarete Lehmann lebt seit 2017 im städtischen Pflegeheim und fühlt sich dort sichtlich Wohl – besonders die Kartoffelpuffer aus der Küche haben es ihr angetan, wie sie berichtet. Aber auch Kaffee und Kakao zählt die gelernte Verkäuferin zu ihrem Geheimrezept für ein langes Leben, zu dem auch der Glaube zählt. „Sie war immer Kirchgängerin und hat bis ins hohe Alter und sogar noch mit Gehstock den Kirchenboten der Jakobsgemeinde ausgetragen“, erinnerte sich Tochter Andrea in der Geburtstagsrunde.