Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 7/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Köthen (Anhalt) sucht wieder starke Beine

Oberbürgermeisterin Christina Buchheim (v.l.), Nicole Erben (Grüner Daumen), Vanessa Hinze (HSV 98) und Ina-Maria Göllnitz (HG 85) hoffen auf große Unterstützung am 13. September.

Unter dem Motto „Volle Energie für den guten Zweck“ macht der Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS am 13. September 2025 erneut in Köthen (Anhalt) Station. Wie schon 2023 parkt der Aktions-Truck der Unternehmen dann als Teil des Kuhfestes direkt am Köthener Schloss und lädt zum sportlichen Wettbewerb für den guten Zweck ein. Vor Ort können Kinder und Erwachsene auf Fahrrädern zeigen, was sie in den Beinen haben und von 12 bis 18 Uhr Kilometer sammeln. Die eingefahrene Distanz schlägt sich dann in der Gewinnsumme für soziale, kulturelle oder sportliche Projekte der Kommune nieder. Insgesamt nehmen 24 Städte und Gemeinden aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen teil. Die Kommune mit den meisten gefahrenen Kilometern erhält 8000 Euro für ihren guten Zweck, die Plätze 2 bis 5 erhalten entsprechend abgestufte Gewinnprämien.

Die Teilnahme lohnt sich jedoch für alle Kommunen, denn jede Gemeinde erhält mindestens fünf Euro pro zurückgelegtem Kilometer. Am 13. September soll am Köthener Schloss zum einen für den HG 85 Köthen e.V., den Grüner Daumen e.V. sowie den Hundesportverein Köthen 98 e.V. geradelt werden. Die Vereine möchten ihren Gewinn z.B. für neue Trainings- sowie Spielmaterialen einsetzen, die Kindern, Jugendlichen und Vierbeinern zu Gute kommen.

Damit möglichst viel Spendengeld für diese Zwecke zusammenkommt, braucht es am 13. September jedoch unentwegt starke Beine. Daher ruft die Stadtverwaltung alle Köthenerinnen und Köthener auf, sich für den Wettbewerb anzumelden und an diesem Tag mit in die Pedale zu treten. Es können sowohl Kinder als auch Erwachsene teilnehmen, wobei Mädchen und Jungen zwei Anläufe je fünf Minuten auf dem Fahrrad bekommen. Ältere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen Versuch mit maximal zehn Minuten Fahrzeit.

Um sicherzustellen, dass die Fahrräder auf der Bühne von enviaM und MITGAS dauerhaft besetzt sind, bitten wir Interessierte sich bis zum 18. August unter presse@koethen-stadt.de anzumelden. Wir benötigen dabei Namen, Alter (Unterscheidung Kinder-/Erwachsenenfahrrad) sowie einen möglichen Zeitraum für die Teilnahme zwischen 12 und 18 Uhr. Angemeldete Radfahrerinnen und Radfahrer bekommen dann spätestens Anfang September ihren Startzeitpunkt mitgeteilt. Natürlich ist es auch möglich, am Veranstaltungstag spontan zur Wettbewerbsbühne zu kommen, gegebenenfalls muss dann aber eine Wartezeit eingeplant werden.

Die HG 85, der Grüne Daumen e.V., der Hundesportverein Köthen und die Stadt Köthen (Anhalt) hoffen auf viele kräftige Beine für das bestmögliche Ergebnis und bedanken sich schon jetzt bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.