Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufführung des MUS-E-Projektes in der Aula der Kastanienschule

Foto: A. Glöckner

Am 18. Juni herrschte in der „Kastanienschule“ in Köthen große Aufregung. Die Kinder der Klasse 2 b warteten voller Spannung vor der Aula.

Das Lied „Heut ist ein geiler Tag zum Tanzen“ erklang und die Mädchen und Jungen brachten die fröhliche Stimmung mit Bewegung und Gesang herein. Gleich danach begrüßten die Kinder das Publikum und erklärten: „Ein Jahr MUS-E liegt nun bereits hinter uns. Im ersten Halbjahr haben wir mit Ulli Schwinge die ABC-Lieder gesungen und im zweiten Halbjahr mit Jana Kaul getanzt.“ Einmal pro Woche übte die Klasse 2 b fleißig.

MUS-E ist ein Programm, bei dem die Kinder mit verschiedenen Kunst- und Musikformen in Berührung kommen und sich dadurch persönlich weiterentwickeln. Im musikalischen Teil des Projekts entstand das Lied,,Kastanienschule“. Dieses ist während der Proben aus der Feder von Ulli Schwinge und der Klassenlehrerin Christin Glöckner entstanden und wurde gleich zu Beginn der Vorstellung präsentiert.

Auch im zweiten Abschnitt des Projektes ist durch das hohe Engagement der Schülerinnen und Schüler etwas Besonderes entstanden. Unter der fachlichen Anleitung von Jana Kaul entwickelten die Kinder die Choreografie zu dem Ohrwurm,,Komet“ einfach selbst.

In der Vorführung zeigte die Klasse 2 b vollen Körpereinsatz und brachte die Aula mit Rhythmik und Tanzbewegungen zum Beben. Sie performten Lieder wie „Katchi“, „Wellermanntanz“, Sentas „Ich bin stark“ und „Cover Me in Sunshine“.

Stolz tanzten alle Kinder mit und bewiesen einmal mehr, wie viel Spaß Musik und Bewegung machen und dass das Tanzen Lebensfreude pur bedeutet. Toll gemacht, Klasse 2 b!

Christin Glückner