gerne erinnere ich mich an den September 2023 zurück. Ich war noch relativ neu im Amt, da durfte ich bereits ein sehr freudiges Ereignis für unsere Bachstadt feiern. Beim Städtewettbewerb von enviaM wurde damals kräftig in die Pedale getreten und unsere Bachstadt landetet – nachdem kurzfristig sogar die Führung übernommen werden konnte – auf dem zweiten Platz unter 25 Kommunen in ganz Mitteldeutschland. Über insgesamt 6000 Euro konnten sich der DRK Kreisverband und der Cöthener Hockey Club damals freuen. Jetzt suchen wir wieder starke Beine, um Geld für unsere Vereine zu sammeln.
Am 13. September von 12 bis 18 Uhr können Groß und Klein erneut im Rahmen des Köthener Kuhfestes in den Sattel steigen und beweisen, wie sportlich unsere Stadt ist. Dieses Mal geht das eingefahrene Geld an die Handballjugend der HG 85, die Vierbeiner des Hundesportvereins Köthen sowie den Umweltbildungsverein Grüner Daumen. Ein lohnenswerter Zweck, für den auch ich wieder mein Bestes geben werde – sowohl auf dem Fahrrad als auch beim Bürgermeisterquiz. Ich lade außerdem alle Köthenerinnen und Köthener herzlich ein, mitzumachen. Informationen zur Teilnahme gibt es auf der Titelseite dieser Ausgabe.
Aber auch schon der August bringt zahlreiche Veranstaltungen mit sich, die einen Besuch wert sind. Das gilt definitiv für den Schlosstraum, der jedoch wie gewohnt bereits seit Monaten ausverkauft ist. Diejenigen, die eine Karte für das Varieté-Spektakel bekommen konnten, dürfen sich daher glücklich schätzen. Plätze frei sind hingegen noch beim Sommerkino des Schlossbundes am 2. August. Am selben Tag gibt es außerdem einen Flohmarkt im Schlosspark und bereits am 1. August ist das Jazz-Duo Sascha Stiehler und Antonio Lucaciu kostenfrei im historischen Grün zu hören. Auch auf den Ortschaften gibt es lohnenswerte Veranstaltungen, so wird in Arensdorf Dorffest und Truckertreffen (1. bis 3. August) gefeiert, während man in Merzien am 30. des Monats zum Sommernachtsball einlädt.
In die Pedale getreten wird hoffentlich nicht nur beim Städtewettbewerb, denn am 24. August startet die Aktion „Stadtradeln“, an der Köthen (Anhalt) zum zweiten Mal teilnimmt. Auch hier gilt es, Kilometer zu sammeln, allerdings im Sinne des Klimaschutzes. 21 Tage lang sollen möglichst viele Alltagswege mit dem Rad absolviert werden. Mit der zusätzlichen Motivation, dass unsere Stadt im virtuellen Wettstreit mit anderen Kommunen steht und, dass es am Ende für die fleißigsten Radlerinnen und Radler kleine Preise zu gewinnen gibt.
Ich wünsche Ihnen daher sonniges Fahrradwetter!
Ihre