Zum 33. Mal treten Läuferinnen und Läufer aus Köthen und Lüneburg zum Partnerstädtelauf an.
Es ist noch ein Berg von Fragen und organisatorischen Dingen offen, die Georg Grohmann, seines Zeichens passionierter Läufer und Begründer des Partnerstädtelaufs zwischen den befreundeten Städten Lüneburg und Köthen (Anhalt), noch zu klären hat. Und das, bis zum 1. September 2023. Dann nämlich soll der Lauf, in diesem Jahr von Lüneburg nach Köthen, zum 33. Mal in Folge stattfinden. Ein Führungsfahrzeug muss noch organisiert, die Verpflegung der Lüneburger und Köthener Läuferinnen und Läufer nach Erreichen ihres Ziels sichergestellt werden. Bislang sind 12 Sportlerinnen und Sportler aus Lüneburg gemeldet. Aus Köthen wird derzeit von 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgegangen. Geplant ist der Start vor dem Lüneburger Rathaus am 1. September um 19 Uhr. Die Ankunft ist für den 2. September gegen 18 Uhr vor dem Köthener Rathaus vorgesehen. Die rund 250 Kilometer werden von den Läuferinnen und Läufern abwechselnd mit individuellen Streckenlängen absolviert. Fester Zwischenstopp auf der Strecke ist dabei die ehemalige innerdeutsche Grenze bei Mackendorf (Niedersachsen) und Döhren (Sachsen-Anhalt), wo wie in den Vorjahren, mit einem Glas Sekt angestoßen werden soll.
Organisiert wird der Lauf seit Jahren von der Abteilung Leichtathletik/Breitensport des CFC Germania 03, deren Leiter bis Anfang dieses Jahres Georg Grohmann war und der diese Geschicke nun in die Hände von Gernot Panitz gegeben hat. Gemeinsam mit vielen anderen helfenden Händen soll auch der diesjährige Partnerstädtelauf ein Erfolg werden.
Um diesen deutschlandweit ältesten und längsten Partnerstädtelauf weiter durchführen zu können, bedarf es nämlich reichlich ehrenamtlicher Tätigkeit. Ob Läufer*innen, Fahrer*innen, Helfer*innen und Organisator*innen - speziell die Vorbereitung ist für die Abteilung in Zusammenarbeit mit der Stadt Lüneburg stets eine Herausforderung. Aber die Gemeinsamkeit des Laufens verbinde seit Jahrzehnten und die Läuferinnen und Läufer werden nach erfolgreichem Abschluss in diesem Jahr auf insgesamt 8.250 gelaufenen Kilometer seit 1990 zurückblicken.
Jederzeit willkommen sind natürlich all jene, die sich gegebenenfalls auch noch kurzfristig am Partnerstädtelauf beteiligen wollen. „Wie viele Vereine plagen auch uns Nachwuchssorgen und wir suchen immer junge Leute, die fortführen, was wir angefangen haben“, so Georg Grohmann.
Die Trainingszeiten der Abteilung Leichtathletik / Breitensport des CFC Germania 03 e. V. finden übrigens jeweils dienstags und donnerstags im Stadion „An der Rüsternbreite“ um 18 Uhr statt. Neue Läuferinnen und Läufer sind jederzeit willkommen!