Das erwartet Sie zum 30. Köthener Kuh- und Stadtfest:
Das Kuh- und Stadtfest startet am Freitagabend um 20 Uhr mit der KUKAKÖ-Sommerparty mit DJ Florian und DJ Marko.
Am Samstagvormittag geht es ab 11 Uhr zum Frühschoppen mit dem Lebendorfer Musikverein weiter.
14 Uhr startet eine knackige ZUMBA-Party mit Britt, alle sind zum Mitmachen eingeladen. Der Deutsche Doggenclub e. V., Ortsgruppe Köthen präsentiert sich ab 15 Uhr. Dann gibt es ab 15.45 Uhr das Puppenspiel Räuber Hotzenplotz von der Puppenbühne "Sternenlicht" zu erleben, woran sich das mittlerweile auf dem Kuhfest traditionelle Kangatraining anschließt.
Am Samstagabend steigt dann 20 Uhr das Große KUKAKÖ-OPEN AIR als Venga-Venga-Party mit dem Radiosender 89.0 RTL. Abfeiern kann man bis 01.00 Uhr mit den Partykrachern der 90er- und 2000er-Jahre.
Am Sonntag lädt das Kuhfest ab 11 Uhr wie gewohnt zum Frühschoppen mit dem Stadtblasorchester Köthen ein.
Der Sonntagnachmittag gehört, wie seit zwei Jahrzehnten bewährt, ab 14 Uhr dem breit gefächerten Programm mit dem Titel „Ein Kessel Super-Buntes“.
Selbstverständlich geben sich hier verschiedene Bühnenakteure des KUKAKÖ-Ensembles, wie beispielsweise die Minicheerleader, das Showballett, die Gesangsformation „Melkkarussell“ die Ehre. Natürlich sind auch Berufskünstler wie Clown Fredo Fröhlich oder „William the Piper“ mit seinem professionellen Dudelsackspiel genauso mit von der Partie, wie der Stargast als Highlight des diesjährigen Kessel Superbuntes: Dagmar Frederic.
Im äußeren Schlosshof präsentieren sich wichtige Sponsoren des Kuhfestes, wie die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld mit einer Computerwand als Animation sowie „Axtwerfen“, Köthen Energie mit Bungee-Bouncing sowie die AOK Sachsen-Anhalt mit einem Cube und der Möglichkeit, auf einer Hüpfburg zu Surfen. Die MIDEWA präsentiert sich mit ihrer Wasser-Bar.
Im Schlosspark bietet Wendts Ranch aus Aken Ponyreiten an. Das Hüpfburgenland Frank aus Micheln begeistert die Kinder verschiedenen Alters ebenfalls im Schlosspark mit mehreren besonders funktionellen und gestalteten Hüpfburgen als Outdoor-Spielespaß.
Selbstverständlich gehört zum Kuhfest ein großer Rummel. Der Schaustellerbetrieb Jacobi aus Hinzdorf freut sich auf dem Marktplatz auf seine großen und kleinen Gäste.
„Soweit der Stand der Vorbereitungen zum 30. Köthener Kuhfest zum Redaktionsschluss des städtischen Amtsblatts“, sagt Senatspräsident Ronald Mormann, „das sind ungefähr 90 Prozent, der Rest entscheidet sich spätestens drei Wochen vor dem Fest, dann müssen alle Verträge unter Dach und Fach sein. Den Endstand des Programms gibt es eine Woche vor dem Fest auf www.kukakoe.de. “
Ohne das Engagement der KUKAKÖ-Sponsoren, von der Wohnungsgesellschaft Köthen über die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, die Unternehmensgruppe Burchard Führer, die Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke, PREZERO Köthen, Werndl-Optik, Wolfener Recycling, ESG-Getränke-Großhandel, Köthen Energie, Bauer Feuerborn, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Stadt Köthen, Stadtbäckerei Rödel, Gebäudereinigung Sieger, Schierker Feuerstein und WIMEX bis hin zur AOK Sachsen-Anhalt wäre ein solches Fest nicht zu finanzieren und ohne die 2.000 unentgeltlichen Arbeitsstunden der KUKAKÖ-Vorstände und -Aktiven nicht umsetz