Doppelten Grund zur Freude gab es Ende Juli im Seniorenpflegeheim „Am Wasserturm“: Am 19. Juli feierte Ilse Seidler ihren 103. Geburtstag, wenige Tage später, am 26. Juli, tat es ihr Georg Schulz gleich. „Das ist für uns etwas ganz Besonderes, zwei Bewohner in diesem stolzen Alter bei uns zu haben. Das ist in der Geschichte unseres Heims absolut einmalig“, betont Leiterin Konstanze Eisenhuth, die für die beiden besonderen Geburtstagskindern wieder eine herzliche Feierstunde auf die Beine gestellt hatte.
Beide Jubilare blicken auf bewegte Lebensgeschichten zurück.
Georg Schulz wurde in Schwedt/Oder geboren, war verheiratet und hat vier Kinder. Er führte in der Heimat seinen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb, baute Tabak an, hielt Kühe und Schweine. Auch Ilse Seidler kommt aus einem landwirtschaftlich geprägten Haus. In Gröst bei Freyburg an der Unstrut geboren, arbeitete sie auf dem Hof der Eltern, half bei der Viehzucht und im Ackerbau.
Zu den zahlreichen Gratulanten zählten auch Köthens Oberbürgermeisterin Christina Buchheim und Landrat Andy Grabner, die dem 103-jährigen Duo mit Blumen und Präsenten den (Geburts-)Tag versüßten.