ein ereignisreicher Monat mit einer Reihe von Veranstaltungen steht uns bevor, wo sicher für jede und jeden etwas dabei ist. Den Auftakt machten Ende August/Anfang September die Köthener Bachfesttage, die ihr 30-jähriges Jubiläum feierten und wohl noch nie so bunt und facettenreich aufgestellt waren, wie in diesem Jahr. Für Kurzentschlossene hier noch die dringende Empfehlung zu den Konzertspaziergängen im Schlosspark am 31. August und 1. September. Hier können bei freiem Eintritt die Konzerte aus dem Spiegelsaal als Live-Übertragung zwischen den Bäumen mitgehört werden. Außerdem sind im Gartendenkmal auf dem Schlossareal Musikdarbietungen, Kleinkunst, Artistik und kleine Theaterstücke zu erleben. Wer sich für das Fliegen begeistert, für den ist an diesem Wochenende der Flugplatz die richtige Adresse, denn dort findet an beiden Tagen das Flugplatzfest statt.
Ebenfalls sportlich geht es am Freitag, dem 6. September zu. Dann brechen wieder Köthener und Lüneburger Läuferinnen und Läufer zum mittlerweile 34. Partnerstädtelauf auf. Ich danke an dieser Stelle allen Organisatorinnen und Organisatoren, die diese wunderbare Tradition Jahr um Jahr umsetzen und damit die Städtepartnerschaft zur Hansestadt Lüneburg im besten Sinne des Wortes immer wieder neu mit Leben füllen.
Am Wochenende des 7. und 8. September ist in Köthen richtig viel los. Zunächst findet am Samstag der Tag des offenen Denkmals statt. An diesem Tag öffnet auch das Köthener Rathaus seine Türen. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr kann das historische Gebäude inklusive Turm und Ratssaal besichtigt werden. Auch die Freiwillige Feuerwehr Köthen kann an diesem Samstag zum Tag der offenen Tür zwischen 10 und 17 Uhr besucht werden. Die Kameradinnen und Kameraden haben sich wieder eine Menge einfallen lassen, um Groß und Klein zu unterhalten. Das ganze Wochenende, beginnend am Freitag, 6. September bis Sonntag, 8. September steht dann im Zeichen des Kuhfestes. Der KUKAKÖ hat einiges auf die Beine gestellt, um den Köthenerinnen und Köthenern sowie ihren Gästen ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Spaß und Unterhaltung zu bieten – ein Stadtfestgenuss, den Sie nicht verpassen sollten.
Auch am 15. September geht es festlich und musikalisch zu. Die Köthener Musikschule „Johann Sebastian Bach“ feiert ihr 40-jähriges Gründungsjubiläum. Auf mehreren Bühnen auf dem Areal des Schlosses Köthen wird Musik erklingt. Sowohl die Kleinsten als auch die gestandenen Musizierenden präsentieren ihr Können einzeln oder auch gemeinsam.
Den 21. September sollten sich alle kleinen und großen Köthenerinnen und Köthener vormerken. An diesem Tag wird nicht nur das Kinderfest nachgeholt, das witterungsbedingt entfallen musste, es findet auch das 4. Fest der Vereine, veranstaltet von der Evangelischen Kirchgemeinde St. Jakob, gemeinsam mit der Stadt Köthen (Anhalt) und in Zusammenarbeit mit der Partnerschaft für Demokratie Köthen, auf dem Köthener Marktplatz statt. Während der Vormittag den Kleinen mit Spiel, Spaß und Unterhaltung vorbehalten ist, soll von 15 bis 18 Uhr wieder das diverse Vereinsleben und die vielen Facetten ehrenamtlichen Engagements unserer Bachstadt präsentiert werden. Wer dann noch nicht genug hat, der kann sich am Abend auf der „Schlosswiesn“ im Veranstaltungszentrum in Oktoberfest-Stimmung bringen.
Sie sehen, es wird reichlich los sein in den nächsten Tagen und Wochen. Ich hoffe, wir sehen uns!