auf einen ereignisreichen August folgt ein ereignisreicher September. So dürfen wir uns gleich am ersten Wochenende im September auf den Tag der offenen Tür unserer Freiwilligen Feuerwehr Köthen freuen. Diese blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 160-jähriges Bestehen. Bereits Mitte August wurde diesem Anlass mit einer großen Festveranstaltung für die Kameradinnen und Kameraden und ihren Familien Rechnung getragen. Nunmehr möchte ich an dieser Stelle noch einmal herzlich gratulieren, aber vor allem DANKE sagen. DANKE allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Köthen – den Aktiven ebenso wie den Ehrenmitgliedern – für ihren täglichen Dienst am Nächsten. Ebenso danke ich den Familien und Angehörigen, die oft auf gemeinsame Zeit verzichten, damit ihre Liebsten für andere da sein können.
Zum Tag der offenen Tür am 6. September erwarten die Besucherinnen und Besucher dann neben Löschvorführungen der Jugendfeuerwehr und historischen Löschvorführungen auch ein buntes Unterhaltungsprogramm für die Kleinen. Man darf also gespannt sein.
Auch der Köthener Herbst findet vom 5. bis 7. September nunmehr zum 15. Mal statt und bietet für Liebhaber der Musik Bachs eine gelungene Konzert- und Veranstaltungsauswahl. Eine Fortsetzung der beliebten Veranstaltungsreihe „Friedhofsgeflüster“ am 6. September verspricht mit dem Untertitel „Von Rettungsglocken, Zungenziehapparaten und Leichenhallen“ ebenfalls spannende Unterhaltung. All diese Termine finden Sie auch im Veranstaltungskalender der Stadt Köthen (Anhalt) unter https://www.koethen-anhalt.de/de/veranstaltungen.html.
Das zweite Septemberwochenende hält dann einen weiteren Höhepunkt bereit. Vom 12. bis 14. September 2025 findet zum 32. Mal das Köthener Kuhfest statt. Eingebettet in das Stadtfest ist auch wieder der EnviaM-Städtewettbewerb, bei dem am 13. September zwischen 12 und 18 Uhr erneut Kinder und Erwachsene aufgerufen sind, für den guten Zweck in die Pedale zu treten. Was genau beim Stadtfest auf dem Programm steht, finden Sie an anderer Stelle in diesem Amtsblatt.
Von einer Vielzahl der zu erlebenden Highlights an diesem Wochenende werden sich auch besondere Gäste unserer Stadt überzeugen können. Denn vom 11. bis 14. September erwartet die Stadt Köthen (Anhalt) Besuch von Delegationen aus den befreundeten Städten Langenfeld und Lüneburg. Leider sind unsere Partner aus Wattrelos (Frankreich) und Siemianowice Slaskie (Polen) nicht abkömmlich. Dennoch wollen wir das große Jubiläum – 35 Jahre Städtepartnerschaften – mit unseren befreundeten Kommunen im Rahmen einer Festveranstaltung gehörig feiern.
Auch am Ende des Monats September stehen noch kulturelle Höhepunkte an. Am 27. September findet der Köthener Kleinkunsttag von Rondola Kulturo statt. Auch dieser Verein blickt in diesem Jahr auf ein Jubiläum – nämlich 25-jähriges Bestehen! Dazu die herzlichsten Glückwünsche der Stadt Köthen (Anhalt)!
Der 27. September steht ohnehin ganz im Zeichen der Vereine. So findet zum 5. Mal das Fest der Vereine an diesem Tag statt. Von 14 bis 18 Uhr besteht auf dem Köthener Marktplatz wieder die Möglichkeit, sich zu präsentieren und mit anderen Ehrenamtlern sowie Bürgerinnen und Bürgern in den Austausch zu treten. Es gibt also eine Menge zu erleben im kommenden Monat. Ich freue mich, viele von Ihnen zu sehen!
Ihre