der scheidende Monat war ein sehr ereignisreicher – im durchaus positiven Sinne. Es haben viele Veranstaltungen stattgefunden, die alle eines gemeinsam hatten: sie wurden von ganz vielen emsigen Organisatoren und Mitmachern realisiert, was mich stolz und glücklich macht. An erster Stelle möchte ich den EnviaM-Städtewettbewerb hervorheben, der dank vieler kleiner und großer Radsportlerinnen und Radsportler sehr erfolgreich verlaufen ist. Mit 255 eingefahrenen Kilometern konnte sich Köthen vorerst den ersten Platz im Ranking erkämpfen. Eine super Leistung, zu der ich allen nur herzlich gratulieren kann. Dieses Ranking wird hoffentlich nicht mehr übertroffen. Der Erlös des Wettbewerbs wird dem DRK Kreisverband Köthen e. V. und dem CHC 02 e. V. zu Gute kommen.
Auch das gesamte Kuhfest-Wochenende war ein voller Erfolg. Viele haben die zahlreichen Angebote am Festwochenende wahrgenommen, wurden gut unterhalten und hatten Spaß. Dafür den Organisatoren meinen aufrichtigen Dank!
Über reißenden Zuspruch konnten sich Anfang des Monats auch die Initiatoren der Köthener Flugtage freuen. Die Liebhaber klassischer Musik kamen beim Köthener Herbst auf ihre Kosten und die Läufer des Partnerstädtelaufs brachten es mit ihrem nunmehr 33. Lauf auf eine Gesamtstrecke von 8250 Kilometern seit der Erstauflage im Jahr 1990. Die Neue Fruchtbringende Gesellschaft indes zeichnete am 9. September die überaus talentierten Preisträgerinnen und Preisträger des alljährlichen Wettbewerbs „Schöne Deutsche Sprache“ aus. Und auch das Team Bosseln des BSSV konnte Positives berichten. Bei den Deutschen Meisterschaften im Hallen-Bosseln in Rudolstadt holten sich die Köthener Damen die Goldmedaille, die Herren sicherten sich Bronze. Herzlichen Glückwunsch dazu!
All diese Veranstaltungen geben einen kleinen Eindruck davon, wie umtriebig doch viele Köthener Vereine sind. Ich bin zuversichtlich, dass sich dies auch auf dem 3. Fest der Vereine widerspiegeln wird, das in diesem Jahr in gewandeltem Format am 14. Oktober auf dem Marktplatz stattfinden soll. Näheres dazu wird zeitnah über die Presse und die Kommunikationskanäle der Stadt veröffentlicht. Ich freue mich aber heute schon darauf, vielen von Ihnen dort zu begegnen.