Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt) – Bürgerzeitung mit amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Energieeffizienz-Roadshow zeigte in Köthen (Anhalt) Praxisbeispiele und Fördermöglichkeiten auf

Energieeffizienz zahlt sich aus – wirtschaftlich, ökologisch und langfristig. Rund 50 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter aus Industrie, Logistik, Handel und Dienstleistung folgten Anfang September der Einladung zum Köthener Unternehmer-DIALOG unter dem Motto „Fokus Energieeffizienz – Die praktische Umsetzung in Unternehmen“. Die Veranstaltung war Teil der landesweiten Energieeffizienz-Roadshow der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA), die Unternehmen auf konkrete Fördermöglichkeiten und erfolgreiche Praxisbeispiele aufmerksam macht.

Technik auf dem Prüfstand: Investieren statt weiterzahlen

Ob Maschinen, Antriebe oder Kompressoren – viele technische Anlagen in Unternehmen sind wahre Energiefresser. Sobald sie in die Jahre kommen, steigen nicht nur die Wartungskosten, sondern auch der Energieverbrauch – ein wachsender Kostenfaktor angesichts steigender Preise und Klimaziele. Hier setzen moderne Effizienzlösungen an. Dr. Sascha Thomas von der IPT Pergande GmbH zeigte eindrucksvoll, wie Unternehmen durch Abwärmenutzung bei Kompressoren nicht nur Energie, sondern bares Geld sparen können. „Diese Technik ist nicht nur für große Konzerne interessant. Sie lässt sich skalierbar in nahezu jedem Betrieb einsetzen“, betonte Dr. Thomas in seinem Vortrag. In seinem Vortrag untermauerte Thomas Micka, Fachbereichsleiter Wirtschaft der LENA, dies mit weiteren Beispielen. „Mit unserem umfassenden Informations- und Unterstützungsangebot machen wir nicht nur sichtbar, welche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz möglich sind, sondern zeigen auch praxisnah, wie sie umgesetzt werden können“, so Micka.

Bis zu 50 Prozent Zuschuss für Investitionen

Das Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen nicht allein gestemmt werden müssen, machte Christian Bickner von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt deutlich. Er stellte das Förderprogramm Sachsen-Anhalt ENERGIE“ vor. Dieses ermöglicht Zuschüsse von bis zu 50 Prozent für:

Ersatzinvestitionen zur Steigerung der Energieeffizienz

energetische Gebäudesanierung

Erzeugungsanlagen für erneuerbare Energien

„Wir möchten den Unternehmen den Einstieg in die Energiewende erleichtern – mit verlässlichen Informationen, individueller Beratung und handfester finanzieller Unterstützung“, betonte Bickner.

Information und Beratung für interessierte Unternehmen

Die Veranstaltung wurde gemeinschaftlich von der Stadt Köthen (Anhalt), der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld mbH und der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau organisiert.

Weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten zu den Ansprechpartnern bei der LENA finden interessierte Unternehmen unter www.lena.sachsen-anhalt.de oder telefonisch unter 0391 5067 400.

Vor-Ort-Termine für eine kostenlose Orientierungsberatung durch die LENA sind auf Anfrage möglich.