Im 31. Jahr ihrer Partnerschaft waren vom 29. August bis zum 31. August 48 Gäste aus Großmehring zu Besuch in Kolkwitz. Mit dabei waren der Bürgermeister Rainer Stingl sowie die beiden Altbürgermeister Ludwig Diepold und Horst Volkmer. Herzlich und heiter ging es an den drei gemeinsamen Tagen zu, sodass hier deutlich ist, dass es nicht nur eine Partnerschaft auf dem Papier ist, sondern sich eine wertschätzende gegenseitige Partneerschaft in den 31 Jahren entwickelt hat.
Nach der Begrüßung vor dem Rathaus ging es zum geselligen Abend ins Kolkwitz-Center. Hier erzählten die beiden Alt-Bürgermeister Horst Voilkmer und Fritz Handrow noch einmal wie es zu dieser Partnerschaft kam. Im Übrigens bis heute die einzige Partnerschaft zwischen einer bayerischen Gemeinde und einer Brandenburgischen.
Am Samstagvormittag ging es mit dem Bus nach Welzow zum Excursio Besucherzentrum und von hier aus mit zwei Mannschaftstransportwagen tief hinab in den aktiven Tagebau Welzow-Süd. Die Gäste konnten hier mit der Förderbrücke die größte bewegliche Maschine der Welt hautnah bei der Arbeit erleben und lernten viel über den Braunkohletagebau und die Renaturierung. Nach einer Stärkung auf dem Gut Geisendorf ging es zum Hahnrupfen nach Papitz. Auch dieser Programmpunkt kam bei den Gästen sehr gut an. Nach einem Abendbrot im Papitzer Dorfgemeinschaft wurde auf dem papitzer Festgelände auf dem Sportplatz noch lange mitgefeiert und mitgetanzt.
Tief hinab ging es auch am Folgetag wieder. Denn die Bunkerfreunde luden zum Erkunden des Kolkwitzer Bunkers ein und gaben den Oberbayern einen spannenden Überblick, wie hier seit den 60-er Jahren die DDR-Luftüberwachung funktionierte.
Mit diesen Eindrücken verabschiedete sich die Partnergemeinde wieder sehr herzlich vor dem Kolkwitzer Rathaus.
Die Gemeinde Kolkwitz bedankt sich abei allen Helfern insbesondere bei der Familie Lippmann aus Limberg, dem Traditionsverein Papitz und den Bunkerfreunden für die tolle Unterstützung. Ein großes Dankeschön geht auch an das Hotel Cottbus (ehemals Haus Irmer) für die tolle Bewirtung denn alle Gäste waren hochzufrieden sowie an das Team des Kolkwitz-Centers
Auf der Internetseite der Gemeinde gibt es eine Fotogalerie. Einfach den QR-Code einscannen.
.