Förderung des Vereinsports
Die Tage werden immer kürzer und viele Arbeiten, die man noch getrost nach der Arbeit planen konnte, müssen jetzt auf das Wochenende verschoben werden. Das kann man sich persönlich eintakten und dementsprechend planen. Ein größeres Problem ist es, wenn sportliche Aktivitäten von einer guten Beleuchtung abhängig sind. Hier gibt es bei einem Projekt in Glinzig positive Nachrichten. Auf dem Sportplatz, der von der Nachwuchsspielgemeinschaft der Großgemeinde rege genutzt wird, soll in den nächsten Wochen endlich das lang ersehnte Flutlicht installiert werden. Perfekt zugeschnitten, um die ideale Ausleuchtung des Spielfeldes zu gewährleisten, werden hier sehr gute Rahmenbedingungen für einen Spielbetrieb, auch in den Wintermonaten, geschaffen. Nach dem Ausbau der Kellerräume ein wichtiger und notwendiger Schritt den steigenden Bedarfen des Nachwuchses im Bereich Fußball gerecht zu werden. Dass uns das am Herzen liegt, sieht man auch daran, dass hier Mittel in Höhe von ca. 82000 Euro für eine freiwillige Aufgabe aus dem gemeindlichen Haushalt investiert werden, um den Vereinssport zu fördern und zu unterstützen. Gut investiertes Geld in unsere Zukunft, wie ich finde.
Kommende Baumaßnahmen
Geld, welches gut investiert ist, wird auch in Hänchen in die Hand genommen. Hier laufen die Vorbereitungen zum Ausbau der Ortsdurchfahrt auf Hochtouren. Dass es durch die spezielle Lage der Straße viele Dinge zu beachten gibt, macht die Planung nicht einfacher. Aber Probleme sind da, um gelöst zu werden. Nicht nur die Verbreiterung der Fahrbahn und die Schaffung eines Geh -und Radweges stehen hier auf der Agenda, sondern auch die notwendige und bis dahin nicht vorhandenen Regenentwässerung sind ein wichtiges Thema. Dass bei den jetzt schon hohen Verkehrsaufkommen, welches in Zukunft sicher noch steigen wird, dringend gehandelt werden muss, ist uns allen klar. Deshalb freue ich mich sehr das alle Akteure an einem Strang ziehen, um den geplanten Baustart Mitte nächsten Jahres zu halten. Gleichzeitig soll im Schatten dieser Baumaßnahme die Fahrbahndecke in Richtung Kolkwitz, bis zur L49 erneuert werden. Eine logistische Planung, die wohldurchdacht werden muss, um die Einschränkungen für jeden Einzelnen so gering wie möglich zu halten. Hier wird der Landesbetrieb Straßenwesen gemeinsam mit der Gemeinde rechtzeitig auf die Betroffenen zugehen und über die genauen Einschränkungen und den zeitlichen Ablauf informieren. Dass es zu Einschränkungen kommen wird, steht außer Frage, aber ich denke, Sie sind es wert, um hier endliche eine wesentliche Verbesserung herbeizuführen.
Wichtige Anschaffung für die Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr der Großgemeinde erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit. Waren es 2020 noch fünf Jugendfeuerwehren, sind es inzwischen sieben Jugendfeuerwehren mit insgesamt 165 Kindern und Jugendlichen. Das ist ein Verdienst der Kameradinnen und Kameraden, die sich gerade in diesem Bereich der Nachwuchsförderung stark engagiert haben. Hierfür möchte ich meinen allergrößten Dank und Respekt aussprechen. Wird dadurch doch der zukünftige Brandschutz in der Großgemeinde gesichert. Die Unterstützung der Arbeit der Jugendfeuerwehr ist uns sehr wichtig und so werden wir in diesem Jahr einen Mannschaftstransportwagen anschaffen, der gerade hier dringend benötigt wird. Sei es bei Fahrten zum Kindertobetag, dem Kreisjugendlager oder auch ins Gemeindejugendlager. Die benötigten Transportkapazitäten werden dadurch wesentlich verbessert. Finanziert wird dieses Fahrzeug über Fördermittel, Spenden und bereitgestellten Eigenmitteln der Gemeinde. Ich freue mich sehr, das wir diesen lang gehegten Wunsch erfüllen können und möchte mich auch bei den Spendern recht herzlich bedanken, die diese wichtige Anschaffung unterstützen. Wirklich toll wie hier die Zusammenarbeit mit allen Akteuren funktioniert. Ein gutes Beispiel für zukünftige Projekte.
Vorweihnachtliche Veranstaltungen
Es ist unschwer zu erkennen, der gemeindliche Weihnachtsbaum steht vor dem Rathaus und läutet damit weithin sichtbar die vorweihnachtliche Zeit ein. Eine Zeit auf die wir uns alle freuen und die in all unseren Ortsteilen mit diversen schönen und gemütlichen Veranstaltungen begangen wird. So ist der schon zur Tradition gewordenen Wichtelmarkt in Kolkwitz am 29.11.2025 ein Termin, den wir uns schon mal merken sollten. Bei einer Tasse Glühwein und einer Bratwurst eine gute Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und das erste Adventswochenende zu begehen. Aber nicht nur Glühwein und Bratwurst wird geboten, sondern auch jede Menge anderer Leckereien, Musik, Tanz und Kleinkunst erwarten uns auf dem Gelände der Kolkwitzer Kirche. Also ein buntes Programm für Jung und Alt, das für einen erfüllten Nachmittag und Abend sorgen wird.
In Hänchen lädt der Männerchor am 1. Advent zum Weihnachtskonzert ab 14.30 Uhr in die Kirche Hänchen ein. Nicht nur für weihnachtliche Gesänge ist gesorgt, sondern auch das leibliche Wohl kommt hier nicht zu kurz.
Wenn man sich die Wochenenden in der Vorweihnachtszeit anschaut, sind diese mit vielen Veranstaltungen in der Großgemeinde schon so gut bestückt, sodass man mehrere Doubles haben müsste, um alle wahrzunehmen. Ein Beweis das unser Dorfleben nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch gelebt wird. Ich möchte allen danken, die sich genau dafür engagieren und diese Vielfalt erst möglich machen. Das macht uns aus und so liebens- und lebenswert.
Weihnachtssingen vor dem Rathaus
Auf eine Veranstaltung möchte ich natürlich in eigener Sache hinweisen. Zum 9. Mal findet das Weihnachtssingen am Weihnachtsbaum des Rathauses statt. Mit Unterstützung des Volkschores und des Posaunenchores möchte ich mit Ihnen allen einen gemütlichen und besinnlichen Abend begehen. Der Erlös dieser Veranstaltung wird in diesem Jahr an… gehen. Also kommen Sie am 05.12.2025 um 18 Uhr vorbei und lassen Sie uns gemeinsam Weihnachtslieder singen und die weihnachtliche Stimmung genießen. Ich lade Sie alle dazu herzlich ein.
Ich wünsche allen eine frohe, besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit, um diese mit Ihren Liebsten genießen zu können.