In der 45. Kalenderwoche wurde im Wohnquartier Am Klinikum in Kolkwitz eine neue Sirene in Betrieb genommen. Finanziert wurde diese mit Mitteln des Bundesministeriums für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sowie der Gemeinde Kolkwitz.
Aufgabe einer Sirene ist die Alarmierung von ehrenamtlichen Feuerwehrkräften zu Einsätzen im Brandfall, der allgemeinen Hilfeleistung, aber auch die Warnung der Bevölkerung vor Schadensereignissen. Das Brandenburgische Brand- und Katastrophenschutzgesetz bildet hierzu die rechtliche Grundlage.
Der Standort für die Sirene wurde nach intensiver Suche ausgewählt, um die Bürger in diesem Teil des Ortsteiles Kolkwitz zu erreichen sowie die Feuerwehreinheiten zu alarmieren. Die Sirene ist in der kleinstmöglichen Bauform nach den gesetzlichen Vorgaben errichtet worden. Die Lautstärke ist erforderlich, um im Notfall die Bevölkerung im Schadensfall zu erreichen. Im Interesse jedes Hilfesuchenden liegt die effektive Alarmierung der Feuerwehrangehörigen und auch die Warnung der Bevölkerung im Schadensfall.