Dank an die Feuerwehren der Gemeinde
Es kam es in den vergangenen Wochen vermehrt zu Wald- und Feldbränden, die unsere Kameradinnen und Kameraden vor eine besonders große Herausforderung gestellt haben. Zeitweise ging die Sirene gar nicht mehr aus und unsere Feuerwehrmänner und -frauen kamen an ihre Belastungsgrenze. Zu allem Übel kam noch ein Brandstifter dazu. Also alle Hände voll zu tun, um die Sicherheit für Menschen, Tiere, Hab und Gut zu gewährleisten. Das alles vor dem Hintergrund der Freiwilligkeit der Feuerwehr. So möchte ich allen Kameraden und Kameradinnen, die täglich zum Schutz der Bürger und unserer Gemeinde im Einsatz sind, meinen allergrößten Dank und Respekt aussprechen. Sie leisten eine wirklich beachtliche und wichtige Arbeit!
Umso wichtiger ist es, unsere Feuerwehren gut auszurüsten, damit unsere Kameraden sicher und mit Freude ihre ehrenamtliche Arbeit tun. Dafür haben wir in den letzten Jahren viel investiert. Mehr als 4,9 Millionen Euro wurden in Technik, Ausrüstung und Bekleidung gesteckt. Und wir investieren weiter. Aktuell sind die Planungsleistungen für das Feuerwehrgerätehaus Papitz/Dahlitz ausgeschrieben. Der Baustart ist im Herbst dieses Jahres avisiert. Auch die Feuerwehr in Kunersdorf wird in diesem Sommer mit einem neuen Löschgruppenfahrzeug 10 ausgestattet und das frei werdende Fahrzeug soll dann die Papitz-Dahlitzer Wehr erhalten.
Wirtschaft entwickeln - Ausbildungsmesse starten
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Wirtschaft in unserer Großgemeinde. Keine einfache Aufgabe bei herausfordernden Rahmenbedingungen für die Kolkwitzer Unternehmen. Ein wichtiger Baustein um attraktiv für bestehende und neue Ansiedlungen zu sein, sind die Hebesätze der Gewerbesteuer. Diese bleiben mit dem Doppelhaushalt stabil. Aktiv wirbt Kolkwitz für Neuansiedlungen mit niedrigen Gewerbegrundstückspreisen in den Gewerbegebieten. Zu sehen ist dies an den Werbeaufstellern entlang unserer Gemeindestraßen. Und erste Erfolge stellen sich bereits mit Anfragen ein, so aktuell für den Bau von Batteriespeichern.
Ein besonders wichtiges Thema ist der Nachwuchs im örtlichen Handwerk. Hier habe ich gemeinsam mit meinem Amtskollegen Paul Köhne aus Drebkau am 15.07. einen wichtigen Schritt getan: Die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Gemeinde Kolkwitz und der Stadt Drebkau zur Durchführung einer gemeinsamen Ausbildungsmesse. Diese wird am 29. Januar 2026 2026 in der Gesamtschule Spree-Neiße durchgeführt werden. Unseren Handwerkern wollen wir hier kostenlos die Möglichkeit geben, junge Menschen für ihr Handwerk zu begeistern und den Schülern die Chance geben, ihre Zukunft in der Region zu finden.
Kunersdorf, Papitz und Limberg feiern
Was wäre der Sommer ohne Feiern! Der August startet aktiv mit dem Sportfest in Kunersdorf. Gleich an drei Tagen vom 01. – 03. August haben wir alle die Möglichkeit, umrahmt von einem tollen Programm bei dem ein oder anderen interessanten Fußballspiel mitzufiebern und am Abend das Tanzbein zu schwingen. Also gleich im Kalender notiert und auf nach Kunersdorf.
Am darauffolgenden Wochenende startet das 28. Bike- und Rockfestival. Nicht nur für eingefleischte Motorradfreunde, sondern auch für Freunde kerniger Musik, deftigem Essen, Benzin- und Gummigeruch in der Luft, einfach ein Muss. Eine Veranstaltung, die weit über die Gemeindegrenzen bekannt und beliebt ist. Also hinkommen, staunen, mitfeiern und mal so richtig abrocken.
Am 30. August lockt das Hahnrupfen nach Papitz. An diesem Wochenende wird auch unsere Partnergemeinde aus dem bayerischen Großmehring zu Gast sein. Wir freuen uns schon auf dieses gesellige Miteinander.
Freuen wir uns also auf einen abwechslungsreichen tollen Sommer mit vielen interessanten Veranstaltungen in der Region. Schauen Sie hier gerne auch in unseren Veranstaltungskalender auf unserer Internsetseite unter www.gemeinde-kolkwitz.de.
Genießen Sie Ihren Urlaub und erholen sich gut!