In diesem Jahr führte unsere Ferienfahrt für Kinder und Jugendliche der Großgemeinde Kolkwitz endlich wieder in das Schullandheim „Südsee“ in Niemtsch, direkt am Senftenberger See. Am Sonntag, den 27.07.2025 trafen wir uns, nach individueller Anreise, mit 20 Kindern und Jugendlichen und drei ehrenamtlichen Betreuern erwartungsvoll in unserer Herberge. Nachdem die Zimmer bezogen und die Eltern sich von ihren Kindern verabschiedet hatten, trafen wir uns zu einer Kennlernrunde im wunderschönen Außengelände. Nach dieser Runde waren einige Kinder nicht mehr zu halten und der Sprung ins kühlende Nass war angesagt. Diejenigen, die es nicht ganz so eilig hatten, halfen beim Aufpumpen der Stand up Paddelboards (SUP), welche die ganze Woche viel genutzt wurden.
Am Montag nach dem Frühstück begrüßte uns Herr Löwe vom Schullandheim und erläuterte noch einige Regeln für alle. Am Vormittag begannen wir mit den ersten Disziplinen unserer nun schon legendären Sport- und Gaudiolympiade. Gegen Mittag schwangen wir uns auf unsere Fahrräder und erkundeten den Senftenberger See. In Großkoschen angekommen, besuchten wir den Familienpark und stärkten uns auch vor Ort. Danach ging es zurück in unsere Unterkunft, denn wir mussten noch unser Abendbrot zubereiten. Wir hatten fünf Kochteams gebildet und so musste jedes Kind für einen Tag in der Küche helfen. An diesem Tag gab es Nudeln mit Tomatensoße, was allen wirklich gut schmeckte.
Am Dienstag starteten wir relaxt in den Tag. Einige Kinder fuhren mit den SUPs über den See, andere schwitzten schon wieder bei den nächsten Herausforderungen unserer Gaudiolympiade. Nach einem provisorischen Mittagessen stiegen wir alle aufs Fahrrad, und nun ging es in die andere Richtung an den Niemtscher Strand. Leider lud das Wetter nicht unbedingt zum Baden ein, aber Abwechslung brachte den Kindern ein Allgemein- und ein Tier-Quiz. So konnten alle ihr Wissen unter Beweis stellen. Zum Abschluss gab es für alle noch ein leckeres Eis. Am Abend wurde der Grill angeworfen und es gab Hamburger zum selber belegen. Da auch diese Fahrt ohne Smartphones stattfand, erlebte man gemeinsam spielende Kinder bis zur Nachtruhe. Ein wunderschöner Anblick!!!
Am Mittwoch starteten wir mit einer besonderen Disziplin unserer Sport- und Gaudiolympiade. Die Kinder sollten mit einem Stand up Paddelboard eine Boje auf dem See umfahren. Einige hatten sich bis dahin noch nicht auf das Board getraut. Zum Schluss haben es alle geschafft und einige fanden diese Herausforderung echt gut. Am Nachmittag wurde das Wetter immer besser, und wir nutzten es, um zum Wasserparcours nach Großkoschen zu fahren. Die Freude war groß bei den Kindern, als sie hörten, dass sich alle für eine Stunde dort austoben konnten. Den Tag ließen wir auf unserem Gelände ausklingen und zur Stärkung gab es Kartoffeln und Quark.
Am Donnerstag starteten wir wieder mit kniffligen Herausforderungen bei unserer Gaudiolympiade. Das Wetter spielte mal wieder gar nicht mit, aber trotzdem stiegen wir dann auf unsere Räder und fuhren nach Niemtsch. Dort gab es eine Stärkung für alle an einem Imbiss und weiter ging es zum Stadthafen in Senftenberg. Hier hatten die Kinder individuelle Freizeit. Bevor es zurück zum Schullandheim ging, gab es für jeden noch ein leckeres Eis. Am Abend wurde dann noch einmal der Grill angeworfen und nach einigen heftigen Regengüssen gab es je nach Wunsch Hamburger, Bratwurst oder Steaks. Danke an der Stelle an Erik und Florian, die trotz des massiven Regens uns das Essen auf den Tisch zauberten.
Und nun war es auch schon wieder Freitag und der letzte, volle Tag brach an. Unsere Sport- und Gaudiolympiade war beendet, da am Freitag schon zwei Kinder abgeholt wurden. So trafen wir uns schon am Vormittag zu einer Auswertungsrunde. Die Betreuer und die Kinder gaben jeweils ein Feedback für die vergangene Woche, dass doch überwiegend sehr positiv ausfiel. Anschließend kürten wir unsere Gewinner der Sport- und Gaudiolympiade. Wir hatten unsere Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und nun erhielten die jeweils ersten drei Plätze einen Pokal. Natürlich hatten wir auch wieder tolle Sachpreise, von denen sich jeder für seine Bemühungen einen aussuchen konnte. Zum Mittag teilte sich unsere Gruppe. Der eine Teil blieb im Schullandheim und die anderen machten sich auf den Weg, um den Senftenberger See zu radeln.
Die Tage vergingen wie im Fluge und nun stand die Heimreise bevor. Die Eltern nahmen glückliche Kinder in Empfang und wir möchten an dieser Stelle Danke sagen.
Bedanken möchten wir uns bei unseren ehrenamtlichen Helfern, die uns seit einigen Jahren bei den Ferienfahrten unterstützen. Sie sind uns eine große Hilfe bei der Organisation und Durchführung der Sport- und Gaudiolympiade, beim Einkauf, beim Kochen und bei vielen anderen Sachen. Danke Jördis, Hardy und Erik. Finanziell gefördert wurde die Fahrt und viele Aktivitäten durch den Teilhabefonds Brandenburg der Wirtschaftsregion Lausitz. Außerdem unterstützte der Landkreis Spree- Neiße diese Fahrt ebenfalls. Ohne diese Förderprogramme wird es in den nächsten Jahren sehr schwierig werden, solche Ferienfahrten zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Ein großes Dankeschön an die Eltern, die andere Kinder mitnahmen und bei der Gemeinde Kolkwitz für die Bereitstellung des Gemeindebusses.