Titel Logo
Amtsblatt für die Gemeinde Kolkwitz
Ausgabe 9/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger!

Essensversorgung für Betriebe und Rentner weiterhin sicher

In den vergangenen Wochen wurde ich vermehrt zum Thema Gaststätte zur Eisenbahn angesprochen. Um hier die Bürger auf den aktuellen Stand zu bringen, möchte ich den Werdegang und die Zukunft der örtlichen Versorgung mit Essen erläutern.

1.

Wir sind als Verwaltung vom Gesetz her verpflichtet, alle fünf Jahre die Essensversorgung für Kita und Schule auszuschreiben. Auf diese Verpflichtung wurden wir schon seit Jahren aus den Reihen der Eltern und seitens der Gemeindevertreter hingewiesen.

2.

Am 14.04.2025 wurde dann die Essensversorgung öffentlich und ohne Teilnahmebeschränkung ausgeschrieben. Alle Versorger (auch die Gaststätte zur Eisenbahn) kannten diese Ausschreibung und hatten jederzeit die Möglichkeit sich an dieser zu beteiligen. Als Gemeinde wünschen wir uns natürlich, dass sich einheimische Unternehmen an solchen Ausschreibungen beteiligen, um Arbeitsplätze vor Ort und Steuereinnahmen zu sichern.

3.

Die Betreiber der Gaststätte zur Eisenbahn haben sich persönlich entschieden, an dieser Ausschreibung nicht teilzunehmen. Das bedauere ich sehr, aber diese Entscheidung kann nur das Unternehmen selber treffen. Nach Informationen der Gaststätte zur Eisenbahn wird diese am 28.02.2026 schließen.

4.

Die Versorgung der Rentner und der Betriebe wird nahtlos ab 01.03.2026 von der ortsansässigen Firma Vitateam übernommen. Die Senioren und auch die anderen Kunden müssen sich also keine Sorgen machen, dass sie nicht wie in gewohnter Weise mit Essen beliefert werden.

Nach kleineren Umbaumaßnahmen in und am Gebäude der Gaststätte zur Eisenbahn wird dann die Firma Vitateam in das Gebäude der Gaststätte ziehen und nicht nur die Essensversorgung leisten, sondern auch die dort zur Tradition gewordenen Veranstaltungen weiterhin gewährleisten. Hierzu gehören zum Beispiel Karnevalsveranstaltungen, Frühlingskonzerte und vieles mehr. Darüber freue ich mich sehr denn nicht nur die Versorgung und die Veranstaltungen laufen weiter, sondern auch die bisherigen Mitarbeiter der Gaststätte zur Eisenbahn können sich beim Vitateam bewerben. Ein ortsansässiges Unternehmen, welches die Tradition weiterführen möchte. Vielen Dank dafür! Danke auch an die Gaststätte zur Eisenbahn für ihre jahrzehntelange gute Versorgung. Ihnen wünsche ich für die Zukunft nur das Beste und vor allem Gesundheit. Sollten Sie als Bürger zu diesem Thema Redebedarf haben, sind meine Mitarbeiter und ich jederzeit für ein Gespräch offen.

Einweihungsfeier eines Großprojektes

Am 11. September um 14.00 Uhr wird der Neubau der Krieschower Grundschule offiziell eingeweiht. Bei einem bunten Rahmenprogramm wird es für alle Interessierte Spiel, Spaß und die Möglichkeit geben, auch einmal hinter die Kulissen zu schauen. Dieses wichtige Projekt ist eines von vielen Maßnahmen, die wir in den vergangenen Jahren umgesetzt haben, um nicht nur den Bedarfen gerecht zu werden, sondern auch attraktiv, stark und leistungsfähig in der Region zu sein. Dabei haben wir in den verschiedensten Bereichen wie Schule, Kita und Hort, Feuerwehr, Gesundheit und Soziales, Kultur und Freizeit, Infrastruktur und Bauhof, Wohngebiete und Planungen sage und schreibe 29,5 Millionen Euro sichtbar in die Zukunft investiert. Knapp 40 Prozent (19,9 Mio. Euro) der Mittel stammen aus Förderprogrammen und haben somit spürbar die Finanzen der Gemeinde entlastet. So können wir auf einen soliden und ausgeglichenen Haushalt schauen, der uns auch für zukünftige Projekte ausreichend Spielraum lässt, um weitere wichtige Projekte in Angriff zu nehmen. Deshalb können wir weiter daran arbeiten, attraktiv zu bleiben und den Menschen in unseren Dörfern das geben, was sie für ein funktionierendes Dorfleben benötigen, um sich einfach wohl zu fühlen. Wir sind eine wichtige Adresse in der Region und werden es auch bleiben. Dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen.

Kooperationsvereinbarung

Am 2. September werden wir mit dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarung einen weiteren wichtigen Grundstein für eine engere Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises SPN (CIT) und der Wirtschaftsförderung der Stadt Cottbus (EGC) legen. Der Strukturwandel bringt enorme wirtschaftliche Herausforderungen aber auch Chancen für die Region mit sich. Durch eine bessere Vernetzung der Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft Politik und Verwaltung soll ein Auf- und Ausbau funktioneller Strukturen und deren Zusammenarbeit geschaffen werden. Ziel ist es, den kommunikativen Austausch zu stärken, um von den Chancen für die Region und nicht zuletzt für die Großgemeinde zu partizipieren. Die Stärkung und der Ausbau des Wirtschaftsstandortes Kolkwitz ist dabei das Ziel und wird durch diese Kooperation verbessert.

Partnergemeinde aus Großmehring zu Gast

Vom 29.08 bis 31.08.2025 haben wir wieder unsere Freunde aus Großmehring zu Gast und wollen mit ihnen gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen. Diese jahrzehntelange Partnerschaft lebt nicht nur auf dem Papier, sondern auch in den Herzen der Menschen, die diese pflegen. Über die Jahre sind hier tiefe Freundschaften entstanden, die auch abseits der Besuche gelebt werden. Diese gegenseitigen Besuche sind immer eine gute Gelegenheit sich kennenzulernen und diese Verbundenheit in die nächste Generation zu tragen. Das dies funktioniert hat die Jugend beider Gemeinden in der zurückliegenden Zeit eindrucksvoll bewiesen. So muss Partnerschaft gelebt werden. Gelegenheit zum Kennenlernen hat ein jeder Bürger beim Hahnrupfen in Papitz. Dort werden unsere Gäste bei der Abendveranstaltung zugegen sein und die ohnehin schon tolle Stimmung vor Ort noch bereichern.

Eigentlich können sie gleich den ganzen September bleiben und mit uns feiern. Ob Heimatfest in Hänchen, Wendische Kirmes in Gulben, Mad Chicken Run in Hänchen oder der in diesem Jahr stattfindende Superkokot. Man kann kaum Luftholen und schon gibt es in den Orten wieder etwas Tolles zu erleben. Alle, die sich hier ehrenamtlich engagieren, möchte ich einen großen Dank aussprechen. Ihr seid die Macher die uns ausmachen. Gerade auch für den Superkokot, der das erste Mal in unserer Großgemeinde stattfindet, wünsche ich gutes Gelingen und den Reitern viel Erfolg beim Ritt um den Erntekönig. Ich hoffe, er bleibt bei uns. Auch in diesem Jahrt freue ich mich an den beiden Grundschulen auf die Auswertung des Lesesommers. Das Bibliotheks-Team hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um spannende Leseabenteuer für die Kinder zu ermöglichen. Herzlichen Dank!

Liebe Schulanfänger, für euch beginnt ein ganz besonderer neuer Lebensabschnitt- euer erster Schultag. Ich wünsche euch viel Freude beim Entdecken, Lernen und Spielen. Seid neugierig, stellt viele Fragen und habt Mut, Neues auszuprobieren. Wir als Gemeinde freuen uns darauf, euch beim Wachsen und Lernen zu unterstützen. Allen Kindern die bereits zur Schule gehen, wünsche ich ein tolles neues Schuljahr.

Ihr Bürgermeister
Karsten Schreiber