Aus einer Einladung zum Schmücken des Weihnachtsbaumes wurde durch die Wichteltruppe der Freiwilligen Feuerwehr Könnern für die Kinder der Gruppen „Bremer Stadtmusikanten“ und „Frau Holle“ aus der Kita „Könneraner Märchenland“ ein wahrhaft verzauberter Vorweihnachtstag.
Das erste Highlight war das Frühstück in der Feuerwache. Der Tisch war schon liebevoll eingedeckt, wir packten unsere „Picknick“sachen aus und so gut hat unseren Kindern schon lange kein Frühstück mehr geschmeckt.
Gut gestärkt machten sich dann alle mit Feuereifer an das Schmücken der großen Tanne.
Die Wichteltruppe hing mit dem Leiterwagen die großen Kugeln dran und die Kinder verteilten mit viel Freude ihren selbst gebastelten Baumschmuck.
Ein Weihnachtslied gab es natürlich als Zugabe.
Zum Aufwärmen ging es wieder in den Aufenthaltsraum. Dort erwartete uns eine warme Tasse roter Feuerwehrtee und dann durfte die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und -frauen bestaunt und sogar ausprobiert werden. Jedes Kind wollte gern mal den Helm aufsetzen, die Stiefel anziehen oder die Taschenlampe benutzen. Das Staunen war groß.
Plötzlich aber Sirene und Blaulicht! Die Aufregung war bei allen Kindern groß.
Was war denn jetzt los? Alle stürmten an das Fenster und trauten ihren Augen kaum.
Dann gab es ein großes Hallo! Der Weihnachtsmann kam mit dem Leiterwagen der Feuerwehr und stieg doch tatsächlich zum Fenster herein. Alle waren vor Begeisterung total aus dem Häuschen und freuten sich riesig über die süße Überraschung, die der Weihnachtsmann für jedes Kind mitgebracht hatte.
Für ihn gab es als natürlich gern als Dankeschön ein Weihnachtslied.
Dann verabschiedete er sich in den hohen Norden, denn er hatte ja bis Weihnachten noch viel zu tun.
Für diesen tollen, märchenhaften Vormittag möchten wir ganz herzlich den Wichteln DANKE der Freiwilligen Feuerwehr Könnern für ihr Engagement, die liebevolle Vorbereitung und die gelungene Überraschung sagen!