Titel Logo
Anzeiger für die Stadt Könnern
Ausgabe 1/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

39. Silvesterlauf in Könnern

SLK-39 31.12.2024

Am Ende des Jahres noch schnell zum Fitness-TÜV hieß das Motto zahlreicher Sportler des SV Blau-Weiß-Könnern und Freunde.

Der Silvesterlauf Könnern bildet den sportlichen Jahresabschluss und wird auch liebevoll Fitness-TÜV genannt. Die Voraussetzungen in diesem Jahr waren perfekt. Winterliche Temperaturen und Sonnenschein lockten über 100 Läufer auf die Strecke um noch einmal „Vollgas“ zu geben.

Das sich dabei jedes Jahr auch „packende“ Duelle unter den Teilnehmern entwickeln, ist wirklich das Sahnehäubchen, so der Organisator Dirk Volkmann.

Ich freue mich sehr über das tolle Leistungsniveau und die überragende Fitness.

Im Vordergrund stehen aber natürlich die kumpelhaften Wettläufe sowie der Spaß an der Bewegung, fügt er hinzu.

Mit Patrick Gonschorek und Christian Hübner waren diesmal gleich zwei echte Ironmänner auf dem könnerschen Sportplatz. Sie sorgten für diese gewisse Spannung im Starterfeld. Aber auch weitere Laufspezialisten haben den Weg nach Könnern gefunden. So traten z.B. der 18 jährige Phillip Müller, Vorjahressieger und zweifellos ein Lauftalent sowie Leif Fricke, ein hervorragender Sportler vom LAV Halle, ebenfalls auf dem sogenannten langen Kanten an.

Patrick Gonschorek musste so im Wohnzimmer seiner Heimat wirklich kämpfen um sich gegen den auf der Strecke überwiegend führenden 18-jährigen Philip Müller und dem drittplatzierten Leif Fricke durchzusetzen. Eine herzliche Umarmung bildete den Abschluss dieses wirklich starken Rennens.

Auch ein extrem spannendes Duell lieferten sich kurze Zeit später Gioia Oswald und Franz Hackert auf der Zielgeraden um den sechsten Platz der langen Strecke. Gioia Oswald behielt dabei die Nase vorn und hatte damit, als erste Frau, so einigen Herren auf der Piste die „Hacken“ gezeigt.

Sie siegte mit Vorsprung vor Jenny Trotha und Luisa Windirsch in der Frauenwertung. Über die drei Kilometer gewann bei den Herren, wie schon im Vorjahr, Jens Stampnik und verwies Andreas Vincent und Angelo Vitaj auf die folgenden Plätze. Bei den Damen beherrschten Emily Sandberg gefolgt von Frieda Röll und Angelina Rose die kurze Strecke und kamen alle Drei sogar im ersten Drittel des Starterfeldes ins Ziel.

Eine großartige Leistung!

Für Unterhaltung sorgen, den Sport und das interessierte Publikum noch mehr miteinander in Verbindung zu bringen, dafür ist ein Moderator da. Dies gelang bei der 39. Auflage des SLK erneut Klaus Dreisbach. Der schon 83-jährige Kultmoderator brachte sich spontan in jede Rennsituation ein und rundete die Veranstaltung mit fachlichen Kommentaren und Späßen ab. Schließlich sprach er dem Team um Kerstin Hackel und Dirk Volkmann ein großes Lob für die Organisation der Veranstaltung aus und würde sich sehr freuen auch beim nächsten Mal wieder dabei sein zu dürfen.

Der Sportverein, unter Vorsitz von Sebastian Herrmann, freut sich über diesen Erfolg.

Mit dem Osterfeuer, dem Sport- und Heimatfest ist der Silvesterlauf seit vielen Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Vereins.

Bambinilauf:

1. Elena Brzenczek, 2. Tilda Wendt, 3. -

1. Enno Suske, 2. Malte Buttstädt, 3. Timo Herrmann

Walking:

3 km

1. Pia Danisch, 2. Ramona Otte, 3. Janette Baldauf

7 km

1. Katrin Nawrocki, 2. Daniela Wald, 3. Christine Fuchs

Lauf:

3 km

1. Emily Sandberg, 2. Frieda Röll, 3. Angelina Rose

1. Jens Stampnik, 2. Vincent Andreas, 3. Angelo Viaj

Lauf:

7 km

1.Gioia Oswald, 2. Jenny Trotha, 3. Luisa Windirsch

1. Patrick Gonschorek, 2. Philipp Müller, 3. Leif Fricke