Titel Logo
Anzeiger für die Stadt Könnern
Ausgabe 1/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Naturparks Unteres Saaletal,

O wie ist es kalt geworden

und so traurig, öd' und leer!

Raue Winde wehn von Norden,

und die Sonne scheint nicht mehr.

Hoffmann von Fallersleben

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Naturparks Unteres Saaletal,

auch in diesem Jahr wurde wieder die kleine Herbstwanderung des Landwirtschafts- und Heimatmuseums Zappendorf am 19. Oktober, durch unseren Naturpark unterstützt.

Bei starker Beteiligung von 20 Kindern und 50 Erwachsenen führte ein Mitarbeiter des Naturparks die Teilnehmer durch die nördliche Umgebung von Zappendorf. Hier kamen sowohl die Kinder, die mit den Entdecker-Westen ausgestattet waren, als auch die Erwachsenen auf ihre Kosten und bewunderten die interessante Kulturlandschaft des Gebietes.

Am 21. Oktober fanden die Bauanlaufberatungen zum Umbau der überalterten Pappelreihe bei Neutz und einer überalterten Pappelreihe bei Zaschwitz statt, die im Rahmen des Sofortförderprogramms NaturWasserMensch des Landes Sachsen-Anhalt umgesetzt werden. Die Umsetzung erfolgt in diesem Jahr.

Mit Mitteln der Pflege- und Entwicklungskonzeption soll am Wipperradweg bei Ilberstedt an einem Raststandort eine Schutzhütte errichtet werden. Damit wird den Nutzern des Wipperradweges zwischen Bernburg und Ilberstedt die Möglichkeit zum Unterstellen gegeben.

Zur Eröffnung der Landtagsausstellung NATURPARKE - KOSTBARKEITEN DER NATUR am 22. Oktober in Magdeburg präsentierten die Naturparke des Landes ihre vielschichtige Arbeit. Hier stellten sie ihre Best Practice-Beispiele dar und boten regionale Produkte zum Probieren an. Im Anschluss erfolgte ein Rundgang durch die Ausstellung verbunden mit Gesprächen über Fragen und Themen der Naturparkarbeit. Die Ausstellung ist vom 22. Oktober bis 15. November 2024 im Ausstellungsbereich im Ostflügel des Landtages zu sehen und barrierefrei zu erreichen.

Der Saalekreis förderte mit einer finanziellen Zuwendung an unseren Naturpark die Entbuschung der ehemaligen Schlackenhalde in Rothenburg. Dies ist besonders wichtig, da die Halde als Standort für Infotafeln des Vereins 500 Jahre Industriegeschichte in Rothenburg e.V. dient und gleichzeitig ein wichtiger Aussichtspunkt für Wanderer ist. Starker Robinienaufwuchs beeinträchtigte hier die Aussicht auf die beeindruckende Landschaft des Saaledurchbruchs. Zur Durchführung der Entbuschungsmaßnahme hatte der Naturpark Unteres Saaletal seine Partnerinstitution Stiftung evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg beauftragt.

Schöne Wintertage wünscht der Naturpark Unteres Saaletal!