Titel Logo
Anzeiger für die Stadt Könnern
Ausgabe 10/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ParkZeit 2023

Schön, dass wieder Veranstaltungen im Park stattfinden, so sagen viele Beesenlaublinger.

Nach der 1050-Jahr-Feier im Jahr 2011, dem 50. Parkfest im Jahr 2012 wurden die Veranstaltungen im Park kleiner. Bis zum Jahr 2016 wurde mit Unterstützung der Kita und der Grundschule Beesenlaublingen und mit Unterstützung der ortsansässigen Vereine ein Sommerfest organisiert.

Die letzte Veranstaltung, ein Kaffeenachmittag mit Live Musik fand dann am 26.08.2018 statt, welche aber buchstäblich ins Wasser fiel, weil es wie aus Gießkannen regnete.

Seit diesem Tag ruhte der Park in einem Märchenschlaf.

Vor sieben Jahren wurde der Beesener Parkverein gegründet. Sie hatten sich zusammengefunden, um dem Barocken Gutspark, welcher zum großen Teil im 17. Jahrhundert angelegt wurde, wieder Leben einzuhauchen. Anfangs mit nur wenigen Mitgliedern und viel Heimatliebe gingen sie ans Werk.

Ein großes Ziel war es, die Einschulung, wenn möglich schon 2022, wieder auf die Bühne nach Beesenlaublingen zu holen. Mit seinem einzigartigen Ambiente und den vielen Sitzplätzen bietet der Park ausreichend Raum für viele Gäste.

In diesem Jahr war es nun soweit. Neue und alte Mitglieder im Verein wagten sich daran, ein Fest im Park zu planen. Die ortansässigen Vereine wurden eingeladen und die ParkZeit 2023 wurde aus der Taufe gehoben.

In vielen Arbeitseinsätzen wurde die Bühne liebevoll hergerichtet. Die Herstellung der Verkehrssicherungspflicht übernahm die Stadt Könnern. Die Bänke wurden saniert, der Bannert wieder freigelegt und die zugewachsenen Wege begehbar gemacht. Zusätzlich lief die Organisation des Festes auf Hochtouren. Absprachen mussten getroffen werden, der Ablauf durchorganisiert. Und bei alles durfte der Überblick nicht verloren werden. Eine Mammutaufgabe für die Mitglieder des Beesener Parkverein. Aber der Aufwand und die Arbeit haben sich gelohnt.

Am 26.08.2023 war es dann so weit.

Viele Vereine und Einrichtungen hatten ihre Ideen eingebracht und heute (am 26.08.2023) war der Tag, an dem sie verwirklicht wurden.

Das Nachmittagsprogramm wurde unter anderem von den Kindern der Kita und der Grundschule Beesenlaublingen, dem Gemischten Chor und dem Reitverein Pferdefreunde Poplitz gestaltet. Der Fußballverein Grün- Weiß-Beesenlaublingen, die Feuerwehr Beesenlaublingen und Könnern, der Gartenverein und der Heimatverein Beesenlaublingen brachten sich ebenfalls aktiv in die neue ParkZeit 2023 ein. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

Es war also ein wirklich gelungener Nachmittag im Park. Ein Dankeschön an alle kleinen und großen Künstler, an alle Helfer, Unterstützer und Förderer.

Das soll es aber noch nicht gewesen sein. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der einheimischen Band „Halle-Band“. Viele Proben gingen diesem Abend voraus. Aber nicht nur das. Die Mitglieder der Band hatten es sich auch nicht mehr nehmen lassen, bei der Gestaltung der Bühne, der Herrichtung der Bänke und den Aufräumarbeiten im Park aktiv mitzuhelfen.

Das Sahnehäubchen der Veranstaltung ein eigenes geschriebenes Lied der Halle Band.

Eine Hommage für den Park „Das ist unser Park, hier sind wir groß geworden und stark.“

Das ist nun schon die 2. Hymne für unseren Park.

Der Text und die Musik der 1. Lobeshymne auf den Park Beesenlaublingen stammt aus der Feder der ehemaligen Kita-Leiterin Gertrud Peau. Vor 20 Jahren, im Jahr 2003 hatte sie die Idee dazu.

Simone und Mike Sauerländer verfassten das Notenbild.

„Wir Beesenlaublingen Kindergartenkinder haben einen wunderschönen Park“.

Seitdem haben es die Kinder zu jeder Aufführung zum Park- und Sommerfest, aber auch nicht nur im Park, gesungen.

Ich denke besser und schöner kann man es nicht ausdrücken. Dankeschön an alle.

Vielleicht folgen ja noch viele Lieder dieser Art.

Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine super gelungene Veranstaltung.

Der Beesener Parkverein als Veranstalter und Hauptinitiator, hat das super gemacht und hinbekommen. Die Unterstützung und Mitarbeit von weiteren ortsansässigen Vereinen war Klasse.

Nur so kann das kulturelle Leben auf dem Lande attraktiv gestaltet werden. Macht weiter so.

Die Bürger von Beesenlaublingen und Umgebung freuen sich auf die Parkzeit 2024.

Im Namen aller Besucher
Sabine Fischer
Ortsbürgermeisterin
Beesenlaublingen