Titel Logo
Anzeiger für die Stadt Könnern
Ausgabe 12/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Geschwindigkeitsmessanlage in Gerlebogk

Seit August wird den Verkehrsteilnehmern im Ort die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt. Eine Auswertung der Daten ergibt, dass ein Viertel der Kraftfahrzeuge zu schnell unterwegs ist.

Möglich wurde das Aufstellen der Anlage durch eine Spende.

Seit mehreren Jahren sprechen sich der Ortschaftsrat Gerlebogk und ich als Ortsbürgermeisterin für ein Tempolimit von 30 km/h im Kurvenbereich der Lindenstraße aus. In diesem Bereich der L 148 befindet sich die einzige Bushaltestelle des Ortes, die unter anderem dem Schülerverkehr dient.

Im Juli 2020 ereignete sich hier ein Verkehrsunfall, bei dem ein Gerlebogker Radfahrer schwer verletzt wurde.

Der Unfall veranlasste mich damals dazu, über das Ordnungsamt der Stadt Könnern ein Tempolimit beim Salzlandkreis zu beantragen. Die Landesstraßenbaubehörde stimmte dem Antrag unbefriedigenderweise leider nicht zu. Begründet wurde dies mit einer Verkehrszählung aus dem Jahr 2015.

In der Ortslage Ilbersdorf, durch die die L 148 ebenfalls führt, befindet sich an einer vergleichbaren Stelle hingegen ein Tempolimit mit dem Hinweisschild „Schülerverkehr“.

Mit Unterstützung der enviaM ergab sich im Jahr 2021 die Möglichkeit, eine Geschwindigkeitsmessanlage für den Zeitraum von 4 Wochen aufzustellen.

Die Auswertung der Messergebnisse zeigte damals, dass der Verkehr in der Ortslage Gerlebogk nicht unerheblich ist und durch die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit doch dazu geführt hat, dass die Autofahrer das Tempo reduziert haben.

Deshalb fiel die Entscheidung für den Ort und vor allem für die Sicherheit unserer Kinder und Bürger, solch eine Geschwindigkeitsmessanlage zu erwerben.

Meine Anfrage bei der ortsansässigen Firma Bau- und Energieberatung Marke GmbH & Co.KG, welche die Photovoltaikanlage im Ort betreibt, bezüglich einer Spende zum Kauf einer Geschwindigkeitsmessanlage wurde positiv beantwortet. Die Anlage konnte so glücklicherweise voll finanziert werden. Mein herzlicher Dank gilt dem Geschäftsführer Jens Marke.

Am 1. August 2023 konnte die Anlage schließlich in Betrieb genommen werden. Über eine App kann diese Anlage ausgelesen werden. Das Verkehrsaufkommen betrug Orts einwärts 17.716 Fahrzeuge und Orts auswärts 20.427 Fahrzeuge (Ergebnis der Auslesung am 16.10.2023).

Die höchste gemessene Geschwindigkeit eines Verkehrsteilnehmers betrug am 18.10.2023 107 km/h.

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse werden der Ortschaftsrat und ich im nächsten Jahr noch einmal versuchen, ein Tempolimit für den Kurvenbereich in der Lindenstraße zu erwirken.

Ergebnis der Auslesung am 16.10.2023:

Ines Renner
Ortsbürgermeisterin
Gerlebogk